Sabitzer zurück beim FC Bayern: Doch hat er auch eine Zukunft beim Rekordmeister?

München - Beim FC Bayern konnte Marcel Sabitzer (29) die sehr hohen Erwartungen der Verantwortlichen bislang nicht erfüllen, eine Leihe auf die Insel zu Manchester United war die Folge. Nun ist der Mittelfeldspieler zurück in München.

Marcel Sabitzer (29) hat beim FC Bayern einen Vertrag bis 2025. Die Zeichen sprechen allerdings für eine Trennung.
Marcel Sabitzer (29) hat beim FC Bayern einen Vertrag bis 2025. Die Zeichen sprechen allerdings für eine Trennung.  © Sven Hoppe/Deutsche Presse-Agentur GmbH/dpa

Wie der Klub aus der Premier League mitteilte, hat Sabitzer die Engländer fristgerecht verlassen. Laut der Verabschiedung durch die Red Devils hatte der Österreicher maßgeblich zum Gewinn des Carabao Cups sowie darüber hinaus auch dem Erreichen des dritten Platzes in der heimischen Liga beigetragen.

Das Leihgeschäft zwischen United und den Bayern fand jedoch offiziell vor wenigen Stunden ein Ende, eine Verlängerung der Zusammenarbeit blieb aus.

Sabitzer hatte im Januar dieses Jahres den Wechsel nach Manchester gewählt, da seine Einsatzzeiten beim deutschen Rekordmeister auch in der zweiten Saison letztlich enttäuschend ausgefallen waren.

Nagelsmann erklärt Absage an Rekordmeister! "Hatte nicht nur Bayern München und DFB"
FC Bayern München Nagelsmann erklärt Absage an Rekordmeister! "Hatte nicht nur Bayern München und DFB"

Die große Frage lautet nun: Wie geht es für den 29-Jährigen in München weiter? Während seines Insel-Abstechers hat sich immerhin so einiges verändert.

Julian Nagelsmann (35) ist nicht mehr als Trainer des Meisters angestellt, Oliver Kahn (54) musste seinen Posten als Bayern-Vorstandsvorsitzender räumen und Sportvorstand Hasan Salihamidzic (46) ist ebenfalls Geschichte.

FC Bayern dürfte Marcel Sabitzer bei Wechselwunsch keine Steine in den Weg legen

Marcel Sabitzer (29, r.) trug im vergangenen halben Jahr das Trikot von Manchester United, stand in 18 Partien auf dem Feld.
Marcel Sabitzer (29, r.) trug im vergangenen halben Jahr das Trikot von Manchester United, stand in 18 Partien auf dem Feld.  © Nick Potts/Press Association/dpa

Vieles dürfte mit Blick auf die Zukunft Sabitzers vor allem vom neuen Übungsleiter Thomas Tuchel (49) und dessen konkreten Vorstellungen abhängen.

Der Kontrakt des Nationalspielers läuft noch zwei Jahre bis zum Sommer 2025. Angesichts des Kaders und der Verpflichtung von Konrad Laimer (26) ist eine Erfüllung des Vertrags aber unwahrscheinlich.

Steine dürften die Verantwortlichen dem Rechtsfuß, welcher im August 2021 für 15 Millionen Euro von RB Leipzig geholt worden war, bei einem passenden Angebot sicherlich eher nicht in dessen Weg legen.

Wende im Transferpoker! Bleibt Davies doch beim FC Bayern?
FC Bayern München Wende im Transferpoker! Bleibt Davies doch beim FC Bayern?

Medienberichten zufolge soll die AS Rom großes Interesse haben, der Mittelfeldspieler zudem bereits dem FC Barcelona angeboten worden sein.

Für Manchester United stand Sabitzer in 18 Partien auf dem Rasen, erzielte drei Tore und konnte einen Treffer vorbereiten. Im Saisonendspurt war er aber aufgrund einer Meniskusverletzung außer Gefecht gesetzt und folglich zum Zuschauen verdammt.

Im Bayern-Dress bringt er es bisher bei lediglich 2036 Minuten auf insgesamt 54 Einsätze. Zwei eigene Torerfolge und zwei Vorlagen stehen zu Buche. Es handelt sich um durchwachsene Zahlen, bei denen es womöglich bleiben wird.

Titelfoto: Sven Hoppe/Deutsche Presse-Agentur GmbH/dpa

Mehr zum Thema FC Bayern München: