Klare Kiste! Dominanter FC Bayern verweist Freiburg locker in die Schranken

München - Lockerer Sonntagskick für den Rekordmeister! Der FC Bayern München hat am 7. Spieltag der Bundesliga dem SC Freiburg keinerlei Chance gelassen und die Breisgauer mit einem 0:3 (0:2) im Gepäck auf die Heimreise geschickt.

Kingsley Coman (M.) schoss den FC Bayern München gegen den SC Freiburg etwas glücklich, aber ebenso hochverdient früh auf die Siegerstraße.
Kingsley Coman (M.) schoss den FC Bayern München gegen den SC Freiburg etwas glücklich, aber ebenso hochverdient früh auf die Siegerstraße.  © Christian Charisius/dpa

Gegen in der Liga strauchelnde Freiburger legten die Münchner erwartungsgemäß dominant los. Mit drei Ecken nach nur fünf Zeigerumdrehungen und danach einem Ballbesitz von 75 Prozent zeigte die Truppe von Trainer Thomas Tuchel von Beginn an, wohin die Reise in der Allianz Arena gehen würde.

Folgerichtig mussten die Fans keine Viertelstunde warten, bis sie sich erstmals unter lautstarkem Jubel von ihren Sitzschalen erheben durften - wenngleich Kingsley Coman bei seinem Führungstor zusätzlich das nötige Quäntchen Glück auf seiner Seite hatte.

Eine Flanke von der rechten Außenbahn war dem französischen Nationalspieler, der in dieser Saison bisher noch seine Form sucht, über den Schlappen gerutscht. Das Leder wurde danach immer länger und senkte sich hinter einem überraschten Noah Atubolu im Gäste-Kasten ins lange Eck (12. Minute).

Rangnick als Bayern-Trainer? Jetzt meldet sich sogar DFB-Sportdirektor Rudi Völler zu Wort
FC Bayern München Rangnick als Bayern-Trainer? Jetzt meldet sich sogar DFB-Sportdirektor Rudi Völler zu Wort

Der erneut stark aufspielende Leroy Sané legte noch vor dem Pausentee nach einem Zuspiel von Harry Kane, der zuvor selbst mehrfach denkbar knapp das Gehäuse verfehlt hatte, das hochverdiente zweite Tor der Hausherren nach (25.).

FC Bayern dominiert SC Freiburg nach Belieben - Christian Streich hadert mit Auftritt der Gäste

Freiburg-Coach Christian Streich war mit dem Auftritt seiner Spieler gegen den FC Bayern München nicht zufrieden - und er hatte jeden Grund.
Freiburg-Coach Christian Streich war mit dem Auftritt seiner Spieler gegen den FC Bayern München nicht zufrieden - und er hatte jeden Grund.  © Christian Charisius/dpa

Christian Streich, dem an der Seitenlinie deutlich anzusehen war, was er von dem enttäuschenden Auftritt seiner Breisgauer hielt, und seine Mannen konnten sogar noch froh sein, dass die Münchner im Anschluss spürbar den Fuß vom Gas nahmen.

Die Partie verflachte komplett und plätscherte in der letzten Viertelstunde des ersten Durchgangs nur noch vor sich hin. Langeweile statt Spannung!

Diese hätte Sané beinahe nochmals durchbrochen, der zweite Treffer des Flügelspielers wurde jedoch aufgrund einer Abseitsposition vom Schiedsrichter zurückgenommen - sehr spät, jedoch korrekt (44.).

FC Bayern siegt bei CL-Generalprobe gegen Frankfurt, aber zwei Spieler bereiten Sorgen!
FC Bayern München FC Bayern siegt bei CL-Generalprobe gegen Frankfurt, aber zwei Spieler bereiten Sorgen!

Wer im zweiten Durchgang auf Besserung gehofft hatte, wurde enttäuscht. Zu viele Fehler, zu wenig Zugriff: Bei den Freiburgern lief weiter nichts. Die Stars des FC Bayern agierten indes nach dem Motto: Ein gutes Pferd springt nur so hoch, wie es muss. Also praktisch gar nicht.

Hochkarätige Chancen waren abgesehen von einem Pfostenschuss Leon Goretzkas, an den Atubolu noch die Finger bekam (83.), Mangelware, was angesichts des über weite Strecken extrem statischen Gekickes wenig verwunderte.

FC Bayern München schlägt SC Freiburg: Schlusspunkt gehört Kingsley Coman

Der Schlusspunkte gehörte dann Coman, der nach einem feinen Solo halbrechts im Sechzehner abgezogen hatte - und dessen passenderweise noch abgefälschter Schuss für den völlig verdienten und komplett ungefährdeten 3:0-Endstand sorgte (85.).

Für den deutschen Rekordmeister geht nach der nun anstehenden Länderspielpause im Oberhaus erst am 21. Oktober (Samstagabend, 18.30 Uhr) beim 1. FSV Mainz 05 weiter, der SC Freiburg empfängt drei Stunden zuvor den VfL Bochum.

Leroy Sané zeigte einmal mehr im Dress des FC Bayern München eine ansprechende Leistung.
Leroy Sané zeigte einmal mehr im Dress des FC Bayern München eine ansprechende Leistung.  © Christian Charisius/dpa

Statistik zum Bundesligaspiel zwischen dem FC Bayern München und dem SC Freiburg am 7. Spieltag

FC Bayern München - SC Freiburg 3:0 (2:0)

Aufstellungen

FC Bayern München: Ulreich - Mazraoui, Upamecano (77. Laimer), Kim, Davies - Goretzka, Kimmich (88. Krätzig), Sané, Müller (73. Musiala), Coman (88. Choupo-Moting) - Kane (73. Kane)

SC Freiburg: Atubolu - Sildillia, Lienhart, Gulde - Sallai (85. Breunig), Röhl (46. Philipp), Eggestein (84. Rüdlin), Kübler, Doan (68. Weißhaupt), Grifo - Höler (68. Adamu)

Schiedsrichter: Robert Schröder (Hannover)

Zuschauende: 75.000 (ausverkauft)

Tore: 1:0 Coman (12. Minute), 2:0 Sané (25.), 3:0 Coman (85.)

Gelbe Karten: Mazraoui (2)

Titelfoto: Christian Charisius/dpa

Mehr zum Thema FC Bayern München: