Nach Nübel-Kritik: FC Bayern schmeißt Neuer-Vertrauten raus!

München - Der FC Bayern München hat sich von seinem Torwart-Trainer Toni Tapalovic (42) getrennt.

Torwarttrainer Toni Tapalovic (43, l.) ist ein langjähriger Freund und auch Trauzeuge von Manuel Neuer (36).
Torwarttrainer Toni Tapalovic (43, l.) ist ein langjähriger Freund und auch Trauzeuge von Manuel Neuer (36).  © Matthias Balk/dpa

Wie der Verein am Montag mitteilte, wurde der 42-Jährige mit sofortiger Wirkung freigestellt. "Insbesondere Differenzen über die Art und Weise der Zusammenarbeit haben jetzt dazu geführt, dass wir getrennte Wege gehen", sagte Sportvorstand Hasan Salihamidzic (46). Über einen Nachfolger machte der Club keine Angaben.

Zuvor hatten zuerst die "Bild" und dann auch Sport1 über die Trennung berichtet. Tapalovic war seit 2011 der verantwortliche Coach für die Torhüter beim Bundesliga-Spitzenreiter und gilt als enger Vertrauter von Nationaltorhüter Manuel Neuer (36).

Zuletzt hatte der von den Bayern an die AS Monaco ausgeliehene Torwart Alexander Nübel (26) kritisiert, dass es sehr wenig Kontakt mit Tapalovic gegeben hatte, seit er in Frankreich spielt.

Guardiola plant Großangriff auf Star der Bayern: Krallt sich City im Sommer Musiala?
FC Bayern München Guardiola plant Großangriff auf Star der Bayern: Krallt sich City im Sommer Musiala?

"In der Zeit, wo ich in Monaco bin, gab es nicht viel Kontakt. Davor hatten wir ein normales Verhältnis. Ich glaube schon, dass man ab und zu sich austauschen hätte können über die Situation", sagte Nübel zuletzt im "Aktuellen Sportstudio" des ZDF.

Salihamidzic (46) hatte anschließend angekündigt: "Darüber werden wir intern sprechen."

FC Bayern: Torwarttrainer Tapalovic war Trauzeuge von Manuel Neuer

Der FC Bayern hatte Nübel 2021 an die Monegassen verliehen. Nach dem Saison-Aus von Neuer wegen eines Unterschenkelbruchs hatte sich der Club um eine vorzeitige Rückkehr des 26-Jährigen, dessen Leihvertrag in Frankreich noch bis zum Sommer läuft, bemüht.

Tapalovic ist ein langjähriger Freund und auch Trauzeuge von Neuer. "Klar, die beiden sind sehr gut befreundet. Aber am Ende geht es darum, dass der Torwart-Trainer den Torwart bestmöglich trainiert und vorbereitet auf die Spiele", sagte Nübel.

Originalmeldung vom 23. Januar, 20.35 Uhr; aktualisiert um 21.41 Uhr

Titelfoto: Matthias Balk/dpa

Mehr zum Thema FC Bayern München: