FC Bayern und die T-Frage: Yann Sommer über Konkurrenzkampf mit Manuel Neuer

München - Yann Sommer (34) will sich noch nicht mit einem möglichen Comeback von Manuel Neuer (36) und einem damit verbundenen Kampf um den Platz zwischen den Pfosten beim Fußball-Rekordmeister FC Bayern München beschäftigen.

Yann Sommer (34, l.) und Manuel Neuer (36, r.) trafen sowohl in der Liga als auch im Nationalmannschaftsdress häufig aufeinander.
Yann Sommer (34, l.) und Manuel Neuer (36, r.) trafen sowohl in der Liga als auch im Nationalmannschaftsdress häufig aufeinander.  © v

"Ich mache mir darüber im Moment keine Gedanken. Wir stehen vor tollen Herausforderungen, darauf konzentriere ich mich", sagte der Schweizer im Interview mit dem "Kicker".

Er sehe Neuer "fast täglich" und habe "sehr guten Kontakt". "Wir kannten uns vorher schon, haben oft gegeneinander gespielt", so der 34-Jährige.

Neuer hatte nach dem Debakel bei der WM in Katar mit der deutschen Nationalmannschaft einen Unterschenkelbruch beim Skitourengehen erlitten, die Bayern holten Sommer in der Winterpause von Borussia Mönchengladbach als Ersatz.

Bayern-Remis gegen Real: Ex-Nationalspieler kritisiert Kim!
FC Bayern München Bayern-Remis gegen Real: Ex-Nationalspieler kritisiert Kim!

"Die medizinischen Tests liefen bis in die Nacht, am nächsten Tag das Abschlusstraining, die Vertragsunterschrift, das Kennenlernen der Mannschaft und der Flug nach Leipzig. Und dann gleich ein Topspiel. Ich habe mich auf den Fußball konzentriert", erklärte Sommer, der sich nach eigenen Angaben immer besser zurechtfindet.

In der Anfangsphase habe es Dinge im Spielaufbau gegeben, "die noch nicht perfekt waren. Das funktioniert mittlerweile aber sehr gut. Grundsätzlich bin ich zufrieden, will mich aber immer verbessern. Ich möchte für Bayern München ein Top-Torwart sein."

Einem brisanten Bericht zufolge könnte auch Alexander Nübel (26) im Sommer wieder zum FC Bayern zurückkehren.

Titelfoto: INA FASSBENDER / AFP

Mehr zum Thema FC Bayern München: