Yann Sommer amüsiert das Netz bei Bayern-Debüt: "Ist das Einstellungskriterium beim FCB?"

München/Leipzig - Nach 52 Minuten musste Yann Sommer (34) bei seinem Debüt für den FC Bayern das erste Mal hinter sich greifen. Der erst einen Tag zuvor offiziell verpflichtete Torhüter war beim Treffer von Leipzigs Marcel Halstenberg chancenlos - sorgte aber mit einer reflexartigen Reaktion darauf für Lacher im Netz.

Marcel Halstenberg (r.) jubelt über seinen Treffer zum Ausgleich. Yann Sommer (M.) kontert mit dem legendären Neuer-Reklamierarm.
Marcel Halstenberg (r.) jubelt über seinen Treffer zum Ausgleich. Yann Sommer (M.) kontert mit dem legendären Neuer-Reklamierarm.  © Hendrik Schmidt/dpa

Denn der Schweizer riss direkt den Arm nach oben. Damit löste er den im Netz schon oft thematisierten Reklamierarm von Manuel Neuer (36) aus.

Die Reaktionen auf Twitter ließen nicht lange auf sich warten:

  • "Gute Nachrichten für Bayern; Sommer hat den Reklamierarm in der ersten und einzigen Trainingseinheit verinnerlicht."
  • "Der Reklamierarm wird dann wohl im Arbeitsvertrag stehen."
  • "Kaum steht Sommer zwischen den Pfosten, beherrscht er den Reklamierarm von Neuer in Perfektion. Ist das ein Einstellungskriterium beim FCB?"
  • "Haha, Yann Sommer einfach nach 52 Minuten beim FC Bayern schon Reklamierarm freigeschaltet."
FC Bayern buhlt um Rangnick: Diese harten Worte von CR7 hängen dem Ösi-Trainer nach
FC Bayern München FC Bayern buhlt um Rangnick: Diese harten Worte von CR7 hängen dem Ösi-Trainer nach

Die Handbewegung sollte aber nicht etwa eine Hommage an den verletzten Neuer sein. "Ich dachte Hundert Prozent, es wäre Foul", erklärte der 34-Jährige nach dem Spiel. Darum habe er versucht, zu reklamieren.

Bei einem Zweikampf vor dem Tor war Bayern-Kapitän Joshua Kimmich (27) zu Boden gegangen. Ein Fehlpass des Mittelfeldmanns in der eigenen Hälfte leitete den Gegentreffer ein.

Yann Sommer erstmals im Trikot des FC Bayern: Twitter-User spotten über Neuer-Reklamierarm

Debüt für den FC Bayern: Yann Sommer hatte "Spaß"

Yann Sommer (34) hatte Spaß bei seinem Bayern-Debüt.
Yann Sommer (34) hatte Spaß bei seinem Bayern-Debüt.  © Hendrik Schmidt/dpa

"Spaß" hatte Sommer bei seinem ersten Auftritt im Bayern-Trikot nach eigener Aussage trotzdem. "Ich habe mich riesig drauf gefreut", sagte der Schlussmann am Freitagabend nach dem 1:1 (1:0) bei RB Leipzig am DAZN-Mikrofon. Die Abläufe seien aber "noch nicht ganz perfekt" gewesen.

"Ich bin froh, dass ich morgen mal einen ruhigeren Tag habe, da freue ich mich wirklich drauf", so Sommer. "Und dann werden wir uns gut vorbereiten."

Bereits am Dienstag spielen die Münchner gegen den 1. FC Köln.

Ralf Rangnick bestätigt Kontakt zum FC Bayern!
FC Bayern München Ralf Rangnick bestätigt Kontakt zum FC Bayern!

Schon jetzt wird darüber diskutiert, was passiert, wenn Neuer wieder fit sein wird. "Manuel Neuer ist unser Kapitän, unsere Nummer eins", betonte FCB-Sportvorstand Hasan Salihamidzic (46): "Geben wir ihm die nötige Zeit."

Im Sommer wird sich die Torwartfrage bei Bayern neu stellen.

Titelfoto: Hendrik Schmidt/dpa

Mehr zum Thema FC Bayern München: