Ende einer Ära oder doch noch ein Bayern-Jahr? Bis dann soll die Entscheidung um Neuer feststehen

München - Hängt er noch ein Jahr dran oder endet die Zeit von Manuel Neuer beim FC Bayern nach dieser Saison? Eine Entscheidung für ein Karriereende oder einen Abschied wäre das Ende einer Ära - und natürlich müsste Ersatz her.

Macht Manuel Neuer (38) noch weiter oder ist bald Schluss?
Macht Manuel Neuer (38) noch weiter oder ist bald Schluss?  © David Inderlied/dpa

Der Schlussmann wird im kommenden März stolze 39 Jahre alt, seit 2011 steht er inzwischen bei den Münchnern zwischen den Pfosten. Trotz sämtlicher Verdienste stellt sich verständlicherweise die Frage, wie lange die Leistungen noch stimmen können.

Unumstritten ist Neuer bereits seit geraumer Zeit nicht mehr, wenngleich die sportlichen Auftritte zumeist noch ansprechend sind. Der 38-Jährige ist sicher nicht mehr auf dem Zenit seines Schaffens, in der Regel jedoch weiter ein verlässlicher Rückhalt.

Mit dem im Sommer 2025 auslaufenden Vertrag im Hinterkopf sollen laut "Sky"-Informationen noch in diesem Jahr erste Gespräche stattfinden. Vonseiten der Verantwortlichen wird demnach derzeit davon ausgegangen, dass Neuer selbst noch ein weiteres Jährchen als Aktiver auf dem Rasen stehen möchte.

Bayern-Sportchef Eberl blafft Reporter an: "Scheißegal"
FC Bayern München Bayern-Sportchef Eberl blafft Reporter an: "Scheißegal"

Eine Entscheidung, wie es weitergehen soll, wird zwischen Januar und spätestens März des nächsten Jahres erwartet.

Alexander Nübel (28) ist an den VfB Stuttgart ausgeliehen - und wohl der große Favorit auf die Nachfolge von Manuel Neuer.
Alexander Nübel (28) ist an den VfB Stuttgart ausgeliehen - und wohl der große Favorit auf die Nachfolge von Manuel Neuer.  © Tom Weller/dpa

FC Bayern: Zukunftsentscheidung mit Blick auf Manuel Neuer muss Anfang des kommenden Jahres fallen

Das Zeitfenster existiert dabei keinesfalls umsonst. Sollten die Bayern-Bosse künftig Alexander Nübel (28) trotz der schwierig verlaufenen Vergangenheit an der Säbener Straße für die Neuer-Nachfolge als primäres Ziel ausgemacht haben, tickt die Uhr.

Der Keeper, der eigentlich noch bis Sommer 2026 an den VfB Stuttgart ausgeliehen ist, beim Rekordmeister allerdings noch ein Arbeitspapier bis 2029 hat, könnte im April frühzeitig und vor allem ablösefrei zurück nach München geholt werden. Nübel gilt aktuell nicht zuletzt aufgrund seiner starken Leistungen für die Schwaben als Topfavorit der Roten.

Titelfoto: David Inderlied/dpa

Mehr zum Thema FC Bayern München: