Fix: Ex-Bundesliga-Star kehrt nach Katar-Jahr nach Europa zurück!

Piräus (Griechenland) - Nun ist es amtlich! James Rodriguez (31) hat Al-Rayyan SC aus Katar verlassen und ist zu Olympiakos Piräus nach Griechenland gewechselt.

James Rodriguez (31, v.-r.) lief seit September 2021 für Al-Rayyan SC in Katar auf.
James Rodriguez (31, v.-r.) lief seit September 2021 für Al-Rayyan SC in Katar auf.  © KARIM JAAFAR/AFP

Das bestätigte der Spitzenverein am Donnerstagabend. Zuvor hatte es laut des Transferexperten Fabrizio Romano bereits eine mündliche Einigung zwischen allen Parteien gegeben.

Der frühere Weltklasse-Spieler des FC Bayern München und von Real Madrid hatte dann den Medizincheck beim griechischen Meister absolviert.

Inwiefern Olympiakos bei der Leihe auch sein geschätztes Jahresgehalt in Höhe von rund sechs Millionen Euro zahlt, ist nicht klar. Allerdings soll ein Wechsel zu Galatasaray Istanbul an dieser hohen Hürde in der vergangenen Woche gescheitert sein.

Wende im Transferpoker! Bleibt Davies doch beim FC Bayern?
FC Bayern München Wende im Transferpoker! Bleibt Davies doch beim FC Bayern?

Denn James war und ist offenbar nicht bereit, Abstriche in Kauf zu nehmen. Möglicherweise ist Al-Rayyan Piräus da entgegengekommen und hat einen Teil des Salärs übernommen.

Dass der kolumbianische Fußballheld hingegen nach Europa zurückkehrt, verwundert dabei nicht. Schließlich ist er für die vermeintliche "Stars League" in Katar überqualifiziert. In Griechenland würde er zumindest wieder in einer deutlich stärkeren Mannschaft um seinen Ex-Real-Teamkollegen Marcelo (34) spielen.

Mit Sokratis Papastathopoulos (32, einst Borussia Dortmund und SV Werder Bremen), Pierre Kunde (27, 1. FSV Mainz 05) und Mathieu Valbuena (37, Olympique Marseille) stehen weitere bekannte Akteure beim Spitzenklub unter Vertrag.

Olympiakos Piräus hat James Rodriguez am griechischen Transfer-Deadline-Day verpflichtet

James Rodriguez' Fußball-Stern ging bei der Weltmeisterschaft 2014 auf

James Rodriguez (31) hat bislang 86 Länderspiele für Kolumbien absolviert, dabei 24 Tore erzielt und 25 Vorlagen gegeben.
James Rodriguez (31) hat bislang 86 Länderspiele für Kolumbien absolviert, dabei 24 Tore erzielt und 25 Vorlagen gegeben.  © YURI CORTEZ/AFP

James dürfte das Niveau noch mal auf ein neues Level heben. Schließlich überragte er einst in Madrid (125 Einsätze, 37 Tore, 42 Vorlagen), Porto (108/32/42) München (67/15/20), Monaco (38/10/14) und in Liverpool beim FC Everton (26/6/9).

Zudem spielte er sich bei der Weltmeisterschaft 2014 nicht nur in die Herzen der Kolumbianer, sondern verzückte die ganze Fußballwelt mit seinen fantastischen Fähigkeiten.

James erzielte in fünf Einsätzen sechs Tore und gab zwei Vorlagen, außerdem hatte er großen Anteil am Einzug ins Viertelfinale, wo man sich Gastgeber Brasilien knapp mit 1:2 geschlagen geben musste. Eine Runde später unterlag die Selecao dem DFB-Team dann bekanntlich mit 1:7.

FC-Bayern-Fans starten Petition für Tuchel-Verbleib: Das sagt der Trainer zu der Aktion
FC Bayern München FC-Bayern-Fans starten Petition für Tuchel-Verbleib: Das sagt der Trainer zu der Aktion

In diesem für ihn magischen Sommer ging der Stern des in Cucuta geborenen Edeltechnikers auf, weshalb Real wenige Wochen später 75 Millionen Euro Ablöse an Monaco zahlte, um sich seine Dienste zu sichern.

James Rodriguez (31) zauberte von 2017 bis 2019 auch in der Bundesliga beim FC Bayern München.
James Rodriguez (31) zauberte von 2017 bis 2019 auch in der Bundesliga beim FC Bayern München.  © Christof STACHE/AFP

Zweifelsohne hat der Mann mit der großartigen Schusstechnik und der hohen Spielintelligenz auch mit 31 Jahren noch die Fähigkeiten, um der beste Kicker der griechischen Super League zu werden.

Titelfoto: Christof STACHE/AFP

Mehr zum Thema FC Bayern München: