Hiobsbotschaft für den FC Bayern! Manuel Neuer fällt wochenlang aus
München - Bittere Nachrichten für den FC Bayern München! Stammkeeper Manuel Neuer (38), der zuletzt wegen Rippenbeschwerden fehlte, hat sich doch schwerer verletzt und fehlt dem Rekordmeister nicht nur in der Champions League, sondern vermutlich bis zum Ende des Jahres!
Bayern-Trainer Vincent Kompany (38) verriet auf der Pressekonferenz vor dem Champions-League-Spiel gegen Schachtar Donezk am morgigen Dienstag (21 Uhr), dass sich der Weltmeister von 2014 seine Rippe nicht nur geprellt, sondern sogar gebrochen hat und damit länger als vermutet ausfallen wird.
"Er hat einen Rippenbruch. Wahrscheinlich wird er dieses Jahr nicht mehr spielen. Wichtig ist, dass es jetzt heilt. Dann haben wir Manu hoffentlich ab Januar wieder dabei", sagte der 38-Jährige.
Das Pikante: Die Verletzung zog Neuer sich zu, als er im DFB-Pokal gegen Bayer Leverkusen Jeremie Frimpong (23) foulte und dafür die erste Rote Karte seiner Karriere sah.
Für sein Vergehen wurde der 38-Jährige damit jetzt doppelt gestraft, einerseits durch die Sperre von zwei Pokalspielen, andererseits durch die Verletzung, die ihn für die nächsten Wochen außer Gefecht setzt.
Daniel Peretz vertritt Manuel Neuer gegen Schachtar Donezk
Damit kommt Daniel Peretz (24) nicht nur zu seinem Champions-League-Debüt, wie Kompany bestätigte, sondern könnte sich auch weitere Einsätze im Trikot des Rekordmeisters verdienen.
Schließlich kehrte die eigentliche Nummer 2, Sven Ulreich (36) erst vor wenigen Tagen nach einem Monat Abwesenheit aus privaten Gründen ins Training zurück. Auch in der Bundesliga gegen Heidenheim stand deshalb Peretz anstatt Ulreich zwischen den Pfosten.
"Er hat es sich verdient, er soll einfach er selbst sein", sagte Kompany über seine etatmäßige Nummer 3.
Auch Teamkollege Konrad Laimer (27) hat "vollstes Vertrauen" in den israelischen Nationaltorhüter. "Er hat es sehr gut gemacht", sagte der Österreicher: "Wir wollen es ihm so einfach wie möglich machen."
Titelfoto: Sven Hoppe/dpa