Peinliche Panne beim ZDF: Sender verkündet falsches Bayern-Ergebnis vor Spielende!

München - Am Freitagabend empfing der FC Bayern Bayer Leverkusen zum Bundesliga-Spitzenspiel - und es blieb bis zur letzten Minute hoch spannend, denn in der vierten Minute der Nachspielzeit erzielte Leverkusen per Foulelfmeter das 2:2. Das blieb vom ZDF jedoch unbemerkt: Im heute journal wurde ein 2:1-Sieg der Bayern verkündet!

Der FC Bayern kassierte in der Nachspielzeit noch den Ausgleich. Am heute journal ging das aber vorbei.
Der FC Bayern kassierte in der Nachspielzeit noch den Ausgleich. Am heute journal ging das aber vorbei.  © Tom Weller/dpa

Die Nachrichtensendung, die bereits seit 22 Uhr live ausgestrahlt wurde, wollte kurz vor Ende der Übertragung noch das Ergebnis des Duells liefern. Das Problem: Zu diesem Zeitpunkt lief die Partie noch!

So verkündete Co-Moderatorin Hanna Zimmermann wenige Minuten vor dem Schlusspfiff bereits das vermeintliche Endergebnis. Doch die Werkself bekam danach noch einen Foulelfmeter zugesprochen, den Exequiel Palacios (24) souverän verwandelte - Ausgleich! Der FCB konnte nicht mehr kontern, das Duell der beiden Teams an der Bundesliga-Spitze ging Unentschieden aus.

Der Fauxpas des öffentlich-rechtlichen Senders blieb natürlich nicht unbemerkt - auf X (ehemals Twitter) nahmen zahlreiche Fans das Malheur mit einem Schmunzeln zur Kenntnis.

Rangnick als Bayern-Trainer? Jetzt meldet sich sogar DFB-Sportdirektor Rudi Völler zu Wort
FC Bayern München Rangnick als Bayern-Trainer? Jetzt meldet sich sogar DFB-Sportdirektor Rudi Völler zu Wort

"Beim heute journal dauert ein FCB-B04-Spiel nur 90 Minuten" oder "Könnt ihr uns das Endergebnis von Bayern gegen Leverkusen nochmal mitteilen?", hieß es vonseiten der Zuschauer.

Auch die vermeintlichen Verlierer aus Leverkusen meldeten sich persönlich zu Wort: "Pala zählt nochmal nach", kommentierte der offizielle Account der Werkself die Panne, postete ein GIF des Torschützen, auf dem er zwei Finger in die Höhe hielt, und bewies so Humor.

Titelfoto: Tom Weller/dpa

Mehr zum Thema FC Bayern München: