Winterfahrplan für bessere zweite Saisonhälfte steht: So startet der FC Bayern ins kommende Jahr

München - Den Ausklang des Fußballjahres 2023 konnte der FC Bayern mit einem 2:1-Erfolg gegen den VfL Wolfsburg zwar standesgemäß gestalten, sonderlich berauschend verläuft die Saison bislang aber nicht. Und die Winterpause ist kurz!

Trainer Thomas Tuchel (50) und seine Spieler vom FC Bayern München konnten in der ersten Saisonhälfte die Ansprüche nicht ganz erfüllen.
Trainer Thomas Tuchel (50) und seine Spieler vom FC Bayern München konnten in der ersten Saisonhälfte die Ansprüche nicht ganz erfüllen.  © Sven Hoppe/dpa

Das gilt auch für die Erholungsphase für die Spieler und das Trainerteam des Rekordmeisters. Bereits am 2. Januar lädt Coach Thomas Tuchel (50) an der Säbener Straße zum ersten Mannschaftstraining.

Los geht es um 16 Uhr - und zwar öffentlich. Wer sich als Fan also selbst ein Bild von der Stimmung innerhalb der Truppe machen will, kann dies tun.

Wenige Tage später rollt dann nicht einfach nur der Ball, sondern es steht auch ein Gegner auf dem Feld. Als Generalprobe vor dem Kräftemessen mit der TSG 1899 Hoffenheim in der Bundesliga am 12. Februar (20.30 Uhr) treffen die Roten am 6. Januar um 15.30 Uhr im St. Jakob-Park auf den FC Basel.

Bayern gegen Real: Das schreibt die internationale Presse über den Kracher
FC Bayern München Bayern gegen Real: Das schreibt die internationale Presse über den Kracher

Doch das ist längst nicht alles, was dafür sorgen soll, dass die zweite Saisonhälfte besser verläuft als die erste, die von Frustmomenten geprägt war.

Denn nach dem Duell mit den Kraichgauern geht es für Superstar Harry Kane (30) und Co. vom 14. bis zum 18. Januar nach Faro. In Portugal stehen laut den Verantwortlichen der Münchner vor allem Teambuilding-Maßnahmen auf dem Programm, um nach dem bitteren Aus im DFB-Pokal zumindest in der Liga und der Champions League zu überzeugen.

Harry Kane (30, vorne rechts) und seine Teamkollegen vom FC Bayern München haben im Jahr 2024 einiges vor.
Harry Kane (30, vorne rechts) und seine Teamkollegen vom FC Bayern München haben im Jahr 2024 einiges vor.  © Swen Pförtner/dpa

FC Bayern München: Zweite Januarhälfte 2024 hat es für den Rekordmeister so richtig in sich!

Kaum zurück im deutlich kälteren Deutschland geht es so richtig rund! Den Auftakt macht dabei das Heimspiel gegen Werder Bremen am 21. Januar um 15.30 Uhr. Es folgt das aufgrund des Schneechaos in München in diesem Dezember abgesagte Spiel gegen den 1. FC Union Berlin (24. Januar, 20.30 Uhr). Nur drei Tage später gastieren die Bayern beim FC Augsburg (15.30 Uhr).

Während auf dem Trainingsgelände und in den Stadien alles für erfolgreiche Wochen getan wird, ist auch hinter den Kulissen viel los. Neuzugänge sollen her! Möglich ist das bis zum 1. Februar, dann schließt das Wintertransferfenster.

Titelfoto: Swen Pförtner/dpa

Mehr zum Thema FC Bayern München: