Gefälschter Impfpass? Carl Zeiss Jena schmeißt Bergmann raus!

Jena - Diese Meldung schlug ein wie eine Bombe: Der FC Carl Zeiss Jena hat sich am Dienstag überraschenderweise von Mittelfeldspieler Theodor Bergmann (25) getrennt. Nun sickern erste Details durch.

Theodor Bergmann wird in Zukunft nicht mehr das Trikot des FC Carl Zeiss Jena tragen. Die Thüringer setzten den 25-Jährigen mit sofortiger Wirkung vor die Tür.
Theodor Bergmann wird in Zukunft nicht mehr das Trikot des FC Carl Zeiss Jena tragen. Die Thüringer setzten den 25-Jährigen mit sofortiger Wirkung vor die Tür.  © IMAGO / Matthias Koch

Wie der Regionalligist in einer Mitteilung erklärte, erfolgte die Trennung mit sofortiger Wirkung.

"Wir haben den noch bis zum Saisonende dieses Jahres laufenden Arbeitsvertrag mit Theodor Bergmann außerordentlich gekündigt. Zu darüber hinausgehenden Details werden wir uns aus arbeitsrechtlichen Gründen nicht weiter einlassen", teilte FCC-Geschäftsführer Chris Förster mit.

Der überraschende Rausschmiss des 25-Jährigen sorgte bei den Fans für Unverständnis, soll aber ernste Hintergründe haben, die nicht sportlicher Natur sind.

Schock-Diagnose für Carl Zeiss Jena: Abwehrchef Hehne fällt sehr lange aus
FC Carl Zeiss Jena Schock-Diagnose für Carl Zeiss Jena: Abwehrchef Hehne fällt sehr lange aus

Laut Recherchen der "Ostthüringer Zeitung" soll es Unregelmäßigkeiten bei Bergmanns Impfnachweis gegeben haben. Den Informationen der Zeitung nach habe sich der 25-Jährige kritisch zur Corona-Impfung geäußert und das vom Verein im Sommer organisierte Impfangebot nicht wahrgenommen.

Bergmanns Mitspieler seien deshalb umso überraschter gewesen, als er dann doch einen Impfpass vorlegte. Als die Thüringer sich das Zertifikat genauer anschauten, seien die Unregelmäßigkeiten festgestellt worden.

Bergmanns Berater will nun juristisch gegen die Entlassung seines Spielers vorgehen. Der 25-Jährige war im Sommer 2020 von Drittligist Kaiserslautern in die Kernberge gekommen.

Der FC Carl Zeiss Jena verkündet die sofortige Trennung von Theodor Bergmann

Allerdings blieb er trotz 21 Einsätzen (darunter 14 Mal Startelf) in der aktuellen Saison hinter den Erwartungen zurück. Lediglich eine Torvorlage konnte der 95-fache Drittliga-Kicker in dieser Spielzeit vorweisen.

Titelfoto: IMAGO / Matthias Koch

Mehr zum Thema FC Carl Zeiss Jena: