Mit Kontinuität in die 3. Liga: Carl Zeiss Jena verlängert mit Erfolgstrainer René Klingbeil

Jena - René Klingbeil (42) hat aus dem FC Carl Zeiss Jena wieder eine Spitzenmannschaft in der Regionalliga Nordost gemacht. Nun wurde der zum Saisonende auslaufende Vertrag des Erfolgstrainers verlängert.

René Klingbeil (42, r.) wird auch über den Sommer 2023 hinaus mit seinem Co-Trainer René Lange (34) beim FC Carl Zeiss Jena an der Seitenlinie stehen.
René Klingbeil (42, r.) wird auch über den Sommer 2023 hinaus mit seinem Co-Trainer René Lange (34) beim FC Carl Zeiss Jena an der Seitenlinie stehen.  © IMAGO / Bild13

Wie der dreimalige DDR-Meister am Donnerstag mitteilte, unterschrieb der ehemalige Bundesligaprofi ein neues Arbeitspapier. Gültig ist es bis Sommer 2025.

Darüber hinaus wurden auch die Verträge von Co-Trainer René Lange (34) und Torwarttrainer Nico Hinz (37) bis Sommer 2025 verlängert. Athletiktrainer Moritz Kleikamp (25) wird dem Verein ebenfalls über den kommenden Sommer hinaus erhalten bleiben.

"Ich habe immer gesagt, dass ich mich hier beim FCC, diesem besonderen Verein, dem ich sehr viel zu verdanken habe, extrem wohlfühle. Die Arbeit mit der Mannschaft macht mir extrem viel Spaß. Wir sind ein eingespieltes Team, weshalb es mich besonders freut, dass wir in dieser Konstellation weiter zusammenarbeiten dürfen", wird Klingbeil in einer Mitteilung des Vereins zitiert.

Aufschwung des FCC unter René Klingbeil

Unter Cheftrainer René Klingbeil (42) hat Stürmer Vasilios Dedidis (23) seine Treffsicherheit gefunden.
Unter Cheftrainer René Klingbeil (42) hat Stürmer Vasilios Dedidis (23) seine Treffsicherheit gefunden.  © IMAGO / Bild13

Klingbeil hatte das Amt des Cheftrainers bei den Thüringern im Januar 2023 von Interimstrainer Henning Bürger übernommen, der für den beurlaubten Andreas Patz an der Seitenlinie eingesprungen war.

Zuvor war Klingbeil, der für den Hamburger SV und Erzgebirge Aue spielte, unter Rico Schmitt, Dirk Kunert, Andreas Patz sowie Henning Bürger als Co-Trainer für den FCC tätig gewesen.

Seit seiner Beförderung ging es für den FCC wieder nach oben. Aus den ersten neun Ligaspielen unter der Regie des 42-Jährigen holten die Thüringer 18 Punkte. Aktuell belegt Jena Tabellenplatz vier, mit sieben Punkten Rückstand auf Spitzenreiter Energie Cottbus und den zweiten Rot-Weiß Erfurt (beide 52 Punkte). Darüber hinaus steht der FCC nach einem 4:3-Erfolg nach Elfmeterschießen im Finale des Thüringenpokals.

Kacktor des Monats? Jena schluckt gegen Cottbus richtig eklige Pille!
FC Carl Zeiss Jena Kacktor des Monats? Jena schluckt gegen Cottbus richtig eklige Pille!

"Wir waren uns innerhalb des Präsidiums sehr schnell einig, dass wir gerade an dieser Schlüsselposition Kontinuität brauchen und mit René Klingbeil den richtigen Mann am richtigen Platz haben. Das gilt auch für seine Mitstreiter im Trainerteam. Wir wollen gemeinsam etwas entwickeln", erklärte FCC-Präsident Ralph Grillitsch nach der Verlängerung mit Klingbeil und seinem Trainerteam.

Viel Zeit zum Feiern wird dem Chefcoach und seinem Team jedoch nicht bleiben. Am Ostersonntag steht das nächste Punktspiel an. Dann empfangen die Thüringer im Ernst-Abbe-Sportfeld den FSV Luckenwalde.

Titelfoto: IMAGO / Bild13

Mehr zum Thema FC Carl Zeiss Jena: