Komplikationen! Stadionbau beim FC Carl Zeiss Jena gestoppt - das ist der Grund

Jena - Der Stadionumbau beim FC Carl Zeiss Jena verzögert sich. Grund dafür ist ein ungeplanter Fund.

So soll der neue Fußballtempel des FC Carl Zeiss Jena aussehen. Aktuell stocken die Bauarbeiten wegen unvorhergesehenen Komplikationen.
So soll der neue Fußballtempel des FC Carl Zeiss Jena aussehen. Aktuell stocken die Bauarbeiten wegen unvorhergesehenen Komplikationen.  © Screenshot/twitter/fccarlzeissjena

Bislang verlief der Umbau des Ernst-Abbe-Sportfeldes nahezu reibungslos. Doch jetzt sind die Modernisierungsmaßnahmen ins Stocken geraten.

Laut einem Bericht der "Ostthüringer Zeitung" wurden bei Bauarbeiten massive Fundamente entdeckt. Diese wurden in rund zwei Meter Tiefe gefunden, wie es heißt.

Darüber hinaus stießen die Bauarbeiter auf Leitungen, die in den Bauplänen fehlten. Aus diesem Grund gibt es vorerst einen Baustopp.

Schulter kaputt! Jenas Innenverteidiger Halili droht vorzeitiges Saisonaus
FC Carl Zeiss Jena Schulter kaputt! Jenas Innenverteidiger Halili droht vorzeitiges Saisonaus

Zuerst müssen die Leitungen umverlegt und die Fundamente, die möglicherweise zu einer Stützmauer des aktuellen Ernst-Abbe-Sprtfeldes gehören, abgebrochen werden.

Trotz der unvorhergesehen Komplikationenen ist der Zeitplan angeblich nicht in Gefahr. Den Informationen der Ostthüringer Zeitung nach soll der Rohbau der Südtribüne wie geplant bis Ende 2022 fertiggestellt sein.

Das neue Ernst-Abbe-Sportfeld kostet 52 Millionen Euro und wird nach Fertigstellung vom aktuellen Fußball-Regionalligisten FC Carl Zeiss Jena als Heimstätte genutzt.

Titelfoto: Screenshot/twitter/fccarlzeissjena

Mehr zum Thema FC Carl Zeiss Jena: