Aues Torschütze Pepic: "Freital konnte kräftemäßig mit uns mithalten"

Aue - Mund abputzen war beim FC Erzgebirge Aue angesagt. Während sich der Wind erhob und dunkle Wolken überm Husaren-Sportpark in Grimma aufzogen, huschten die Veilchen fix in die Kabine.

Hier lupfte Mirnes Pepic (28, M.) den Ball in den Freitaler Kasten.
Hier lupfte Mirnes Pepic (28, M.) den Ball in den Freitaler Kasten.  © picture point/Sven Sonntag

Die Tore von Mirnes Pepic (82.) und Steffen Meuer (90.+4.) verhinderten, dass es für Aue gegen den tapfer aufspielenden SC Freital so ungemütlich wurde, wie es das aufziehende Wetter vermuten ließ.

Irgendwann wurde es Mario Dörfler (45), eigentlich Stadionsprecher im Erzgebirgsstadion, in der zweiten Halbzeit zu bunt.

Kurzerhand ging der 45-Jährige vor den Gästebereich, schnappte sich das Megafon und stimmte "Wer ist Wismut-Aue?" an, jenen Dreiklang, der bei keinem Heimspiel fehlen darf. Nun waren es die 1000 Gästefans, die das Auswärtsspiel in Grimma gegen Fünftligist Freital zu einem gefühlten Heimspiel für Pepic & Co. machten.

Aue plant mit zwölf Millionen Euro
FC Erzgebirge Aue Aue plant mit zwölf Millionen Euro

"Überragend, wenn so viele vorbeischauen. Das macht Spaß mit den Jungs", schwärmte Pepic vom Support.

Da wurde einem richtig warm ums Herz, ein Gefühl, das beim Spiel der Veilchen erst in den Schlussminuten so wirklich aufkommen wollte.

Steffen Meuer (24) war schneller als der starke Freitaler Keeper Markus Scholz (35) und traf zum Endstand.
Steffen Meuer (24) war schneller als der starke Freitaler Keeper Markus Scholz (35) und traf zum Endstand.  © picture point/Sven Sonntag

Aue-Spieler Pepic kritisch: "Ich hätte in der ersten Halbzeit schon treffen müssen"

Der kampfstarke Freitaler Abwehrchef und Kapitän Robin Fluß (27, r.) kochte Sean Seitz (21) ab.
Der kampfstarke Freitaler Abwehrchef und Kapitän Robin Fluß (27, r.) kochte Sean Seitz (21) ab.  © picture point/Sven Sonntag

Freital stand tief, suchte seine Gelegenheiten bei Kontern und profitierte davon, dass die Auer in der ersten Halbzeit gleich vier Chancen zur zwingenden Führung ausließen. "Ich hätte in der ersten Halbzeit schon treffen müssen. Und sagte mir vor dem 1:0 umso mehr, dass ich den machen muss", blickte Pepic zurück.

So war, wie eine Runde zuvor in Markranstädt, Zittern bis in die Crunchtime hinein angesagt. Pepic: "Wir haben es teilweise nicht gut gemacht, blieben aber geduldig und machen am Ende die zwei Tore. Freital konnte kräftemäßig mit uns bis zur letzten Minute mithalten. Das sind Geburten, die sind Wahnsinn. Wir sind weiter und glücklich. Da fragt am Ende keiner mehr danach."

Als er das aussprach, kam ein Spieler der unterlegenen Freitaler vorbei und sagte vor sich hin: "Kack-Favoritentore". Pepic darauf: "Ich freue mich aufs Halbfinale."

Auch ohne verletzten Bär: Aue und seine vier Endspiele
FC Erzgebirge Aue Auch ohne verletzten Bär: Aue und seine vier Endspiele

Am 1. Mai geht's zu Pokal-Schreck und Oberliga-Spitzenreiter Bischofswerdaer FV.

Titelfoto: picture point/Sven Sonntag

Mehr zum Thema FC Erzgebirge Aue: