Aue zeigt Reaktion: Veilchen holen Heimsieg

Aue - Reaktion gezeigt! Der FC Erzgebirge meldet sich nach der schwachen Leistung in Saarbrücken mit einer deutlichen Leistungssteigerung und einem verdienten 2:1 (0:1)-Heimsieg über Viktoria Köln zurück.

William Kallenbach will dem Kölner Simon Handle den Ball abjagen.
William Kallenbach will dem Kölner Simon Handle den Ball abjagen.  © picture point/Sven Sonntag

Die Veilchen legten los wie die Feuerwehr. Marvin Stefaniak (7./8.) tauchte zweimal gefährlich vor Viktoria-Keeper Ben Voll auf, machte es allerdings jedes Mal zu umständlich. Mirnes Pepic (9.) verzog knapp.

Nach der anfänglichen Drangphase kamen die Gäste stärker auf und Aue konnte von Glück sprechen, dass André Beckers Treffer (13.) wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung nicht zählte.

Zuvor hatte Geburtstagskind Martin Männel bei einem Schuss von Stefano Russo nicht gut ausgesehen und konnte nur prallen lassen.

Skarlatidis stiehlt Aue die Show: Sprechchöre und Knusperflocken für Hachings Ex-Veilchen
FC Erzgebirge Aue Skarlatidis stiehlt Aue die Show: Sprechchöre und Knusperflocken für Hachings Ex-Veilchen

Köln blieb dran und zog das Tempo über die linke Seite und den Ex-Auer Simon Handle an.

Steffen Nkansah war zwar nach außen geeilt, um die Flanke zu verhindern, kam aber nicht mehr dazu, sodass Handle zentral zu Becker (18.) legen konnte. Während sich Erik Majetschak nur auf die Eingabe fokussierte, stand sein Gegenspieler im Rücken völlig blank - 0:1.

Marvin Stefaniak dreht Spiel

Die Veilchen bejubeln den Ausgleich durch Boris Tashchy in der 47. Minute.
Die Veilchen bejubeln den Ausgleich durch Boris Tashchy in der 47. Minute.  © picture point/Sven Sonntag

Es war ein Wirkungstreffer, von dem sich die Dotchev-Elf nur langsam erholte, aber vor dem Seitenwechsel mit Boris Tashchy (43.) die riesige Gelegenheit auf das 1:1 hatte. Der Kopfball des Angreifers nach Freistoß von Marvin Stefaniak ging ans rechte Dreiangel.

Wie schon in der ersten Halbzeit legten die Veilchen auch im zweiten Durchgang einen furiosen Start hin. Nur diesmal auch mit dem nötigen Effekt. Marco Schikora schickte Tashchy (47.) in die Gasse, was dieser sich frei vor Voll nicht nehmen ließ - 1:1.

Das war der Brustlöser, denn Aue blieb offensiv weiter dran. Eine schöne Seitenverlagerung führte dazu, dass der mit aufgerückte Anthony Barylla auf der rechten Bahn viel Zeit und Platz besaß, um den Ball scharf vors Tor zu zirkeln, wo Stefaniak (68.) am zweiten Pfosten zur Stelle war - 2:1, Spiel gedreht.

Tashchy bleibt, und der Rest? Heidrich plant die Zukunft von Erzgebirge Aue
FC Erzgebirge Aue Tashchy bleibt, und der Rest? Heidrich plant die Zukunft von Erzgebirge Aue

Aue war danach dem dritten Tor deutlich näher, als die Viktoria dem Ausgleich, sodass der Sieg ungefährdet über die Zeit gebracht werden konnte.

Statistik zum Spiel FC Erzgebirge Aue gegen FC Viktoria Köln

FC Erzgebirge Aue - FC Viktoria Köln 2:1 (0:1)

FC Erzgebirge Aue: Männel, Nkansah, Barylla, Majetschak, Jakob, Pepic, Schikora, Tashchy (90+4 Ferjani), Stefaniak, Kallenbach (46. Seitz), Meuer

FC Viktoria Köln: Voll, Koronkiewicz, Schultz, Lorch (45. Dietz), Lopes Cabral, Russo (79. Hong), Engelhardt (66. Fritz), Handle (79.Najar), de Meester (66. Idel), A. Becker, L. Marseiler

Schiedsrichter: Christian Ballweg (Zwingenberg)

Zuschauer: 8500

Gelbe Karten: Nkansah, de Meester, Marseiler, Schikora, Lopes Cabral

Gelb-Rot: Marseiler

Tore: 0:1 Becker (18.), 1:1 Tashchy (47.), 2:1 Stefaniak (68.)

Titelfoto: picture point/Sven Sonntag

Mehr zum Thema FC Erzgebirge Aue: