FC Erzgebirge Aue unterliegt Lok Leipzig im ersten Härtetest

Aue/Leipzig - Der FC Erzgebirge Aue kassierte am Freitagabend im dritten Testspiel der Sommervorbereitung die erste Niederlage! Bei Regionalligist Lok Leipzig unterlag die Elf von Pavel Dotchev vor 1167 Zuschauern mit 0:1 (0:1).

Zweikampf zwischen Lok-Kicker Jannis Held (l.), und Aue-Spieler Maximilian Thiel.
Zweikampf zwischen Lok-Kicker Jannis Held (l.), und Aue-Spieler Maximilian Thiel.  © picture point/Sven Sonntag

Zu Beginn durfte im Bruno-Plache-Stadion das altbewährte Personal ran. Einzig Steffen Meuer brachte es von den Neuzugängen ins Startaufgebot.

Aue tat sich im ersten echten Härtetest sehr schwer und fand selten mal eine Lücke, um Fahrt aufzunehmen. Für die Art und Weise, wie Loksche den Veilchen das Leben schwer machte, immer ein Bein dazwischen bekam, gab es von den Rängen berechtigten Szenenapplaus.

Dazu verbuchten die Hausherren über Farid Abderrahmane (7.), Riccardo Grym (22./28.) und Djamal Ziane (27.) in der ersten halben Stunde die besseren Aktionen für sich.

"Hat angefangen zu treffen!" Jetzt kommt es auf Aue-Kicker Meuer an
FC Erzgebirge Aue "Hat angefangen zu treffen!" Jetzt kommt es auf Aue-Kicker Meuer an

Einen Klassenunterschied muss man so früh in der Vorbereitung nicht zwingend erkennen können, aber in Summe kam vom Aue im Spiel nach vorne zu wenig.

Als Lok-Keeper Isa Dogan mit Luca Sirch zusammengeprallt war, hatte Marco Schikora (23.) die Führung eher zufällig auf dem Fuß, nahm die Einladung jedoch nicht an.Borys Tashchys Steckpass auf Tim Danhof (35.) verpuffte ebenfalls.

FC Erzgebirge kassiert 0:1 und verpasst gegen Lok Leipzig den Ausgleich

Noch vor der Halbzeit kassierte der FC Erzgebirge Aue das 0:1.
Noch vor der Halbzeit kassierte der FC Erzgebirge Aue das 0:1.  © Leipzig Livereport

Alles in allem war das überschaubar. Und hinten zeigte sich wieder das alte Manko: Die ungenügende Verteidigung von Standards.

Gryms Eckball (40.) kam im zweiten Anlauf über Umwege vors Tor zu Abderrahmane (40.) - 0:1. Meuer (41.) besaß im direkten Gegenzug die Ausgleichschance, nachdem er Dogan bereits umkurvt hatte, doch sein Heber wurde auf der Linie herausgeköpft. Pavel Dotchev tauschte zur Pause die halbe Elf aus.

Danach fehlte für einige Zeit die Bindung zum Spiel. Aue hatte zwar das optische Übergewicht, wirklich Gefährliches kam dabei allerdings nicht zustande. Dafür war es zu behäbig.

Aue plant mit zwölf Millionen Euro
FC Erzgebirge Aue Aue plant mit zwölf Millionen Euro

Ihr nächstes Testspiel bestreiten die Veilchen am nächsten Samstag (15. Juli/14 Uhr) anlässlich der Saisoneröffnung im Erzgebirgsstadion gegen den polnischen Erstligisten Slask Breslau.

Titelfoto: Leipzig Livereport

Mehr zum Thema FC Erzgebirge Aue: