FCE-Präsident: "Wirtschaftliche Bedingungen für die 3. Liga sind gesichert!"

Aue - Der FC Erzgebirge Aue spielt derzeit den Herzschrittmacher der Liga: Erst verpasste man sich selbst einen und stürmte bei Schnee und Eis zu 22 Punkten aus zehn Spielen. Jetzt im Frühling reichen die Veilchen ihn weiter an die Teams, die ihn nötiger haben. Trotzdem schaut Präsident Roland Frötschner (70) positiv in die Zukunft.

Aue im Höhenflug? Der wurde in der letzten Woche durch drei Niederlagen jäh gestoppt. Omar Sijaric (21), hier nach seinem zwischenzeitlichen 2:1 in Meppen, und seine Veilchen müssen zurück in die Erfolgsspur. Der Klassenerhalt ist der Grundpfeiler für die Zukunft.
Aue im Höhenflug? Der wurde in der letzten Woche durch drei Niederlagen jäh gestoppt. Omar Sijaric (21), hier nach seinem zwischenzeitlichen 2:1 in Meppen, und seine Veilchen müssen zurück in die Erfolgsspur. Der Klassenerhalt ist der Grundpfeiler für die Zukunft.  © imago/eibner

1:3 gegen zuvor neunmal sieglose Löwen aus München und jetzt 2:3 beim Schlusslicht in Meppen. Dazwischen das ach so blamable 0:3 im Viertelfinale des Sachsenpokals beim alten Rivalen Chemnitzer FC, der zuvor viermal in Folge in der Regionalliga verloren hatte. Aue holt die Gegner ins Leben zurück.

Am Samstag kommt Oldenburg ins Erzgebirge, der VfL kann auch jeden Impuls am Herzen gebrauchen, um aus dem Keller zu kommen. Für den FCE wäre es aber inzwischen ratsam, selbst mal wieder etwas für die eigene Pumpe zu tun.

Ein Herz fasste sich im November auch Roland Frötschner. Seither ist er Präsident der Veilchen. "Ich hatte mir in den ersten Tagen gedacht, was hast du dir da angetan. Du kannst dir eigentlich ein schönes Leben machen", sagte er zur lila-weißen Nacht.

Aues Torjäger Bär und Danhof sind endlich zurück
FC Erzgebirge Aue Aues Torjäger Bär und Danhof sind endlich zurück

"Aber mittlerweile sage ich mir, es ist eine schöne Geschichte", so der 70-Jährige.

Aue-Präsident Roland Frötschner hat drei Ziele für das Jahr 2023

FCE-Präsident Roland Frötschner (70) schaut trotz vieler Probleme positiv in die Zukunft.
FCE-Präsident Roland Frötschner (70) schaut trotz vieler Probleme positiv in die Zukunft.  © picture point/Sven Sonntag

Der Unternehmer hat sich für das Jahr 2023 drei große Aufgaben gestellt. "Das erste ist der sportliche Klassenerhalt", so Frötschner. Da liegt der FCE trotz der derzeitigen Flaute inzwischen im Soll, er ist greifbar.

"Die zweite ist die Absicherung des Fußballs in Aue in der 3. Liga in der Saison 2023/2024. Wir haben die Lizenzierungs-Unterlagen eingereicht, der Finanzplan steht. Wir sind uns auch sicher, dass wir diesen trotz vieler, vieler Schwierigkeiten mit Leben erfüllen können. Die wirtschaftlichen Bedingungen für die 3. Liga, das kann ich sagen, sind gesichert", erklärte der Präsident.

Die dritte Aufgabe für ihn und seine Mitstreiter ist es, für die kommende Saison eine schlagkräftige Mannschaft zusammenzustellen. "Alle sportlich Verantwortlichen sind in Gesprächen. Wir haben viele Spieler, die wir behalten wollen", so Frötschner.

Aues Torschütze Pepic: "Freital konnte kräftemäßig mit uns mithalten"
FC Erzgebirge Aue Aues Torschütze Pepic: "Freital konnte kräftemäßig mit uns mithalten"

Allerdings wird das Pokal-Aus, und die damit mindestens weggeschmissenen 200.000 Euro, den Weg erschweren. Trotzdem will Aue im kommenden Jahr wieder an die Tür zur 2. Liga anklopfen. Dann bräuchte es zumindest keinen Herzschrittmacher im Abstiegskampf mehr.

Titelfoto: picture point/Sven Sonntag

Mehr zum Thema FC Erzgebirge Aue: