Frostiges Aus für Voigt: Aue setzt Geschäftsführer vor die Tür!

Aue - Das hatte sich abgezeichnet! Der FC Erzgebirge Aue hat den bisherigen Geschäftsführer Michael Voigt (50) mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben entbunden.

Der FC Erzgebirge Aue trennt sich kühl von Geschäftsführer Michael Voigt (50).
Der FC Erzgebirge Aue trennt sich kühl von Geschäftsführer Michael Voigt (50).  © picture point/Sven Sonntag

Bis über eine Nachfolgeregelung entschieden ist, teilen sich der Vorstand sowie Sportgeschäftsführer Matthias Heidrich (45) in die Aufgaben rein.

Mit Voigts Abgang endet die nächste Ära bei den Veilchen, nachdem Klubchef Helge Leonhardt (64) am 18. September seinen Rücktritt erklärt hatte und dessen Zwillingsbruder Uwe (64) auf der Mitgliederversammlung am 12. November nicht mehr in den Aufsichtsrat gewählt wurde.

Voigt kam am 1. Januar 2011 vom VFC Plauen ins Erzgebirge und galt als knallharter Geschäftsmann, der die Finanzen beisammen hielt. So steuerten er und Helge Leonhardt den Kumpelverein durch die harte Corona-Zeit, mit Zuschauer-Lockdown und einhergehenden Umsatzeinbußen. Gleichzeitig boxten die Bosse eine Gehaltskürzung bei den Profis durch.

Aue plant mit zwölf Millionen Euro
FC Erzgebirge Aue Aue plant mit zwölf Millionen Euro

Voigt bekam auch viel Lob für sein Engagement rund um den Neubau des Erzgebirgsstadions. Dazu wurde ihm außerdem ein guter Draht zur aktiven Fanszene bescheinigt.

FC Erzgebirge Aue verliert kein einziges Wort der Würdigung!

Michael Voigt (49, r.), hier neben Ex-Boss Helge Leonhardt (64), kam Anfang 2011 zum FCE. Nun endet seine Zeit im Erzgebirge.
Michael Voigt (49, r.), hier neben Ex-Boss Helge Leonhardt (64), kam Anfang 2011 zum FCE. Nun endet seine Zeit im Erzgebirge.  © Picture Point/Roger Petzsche

Bei allen Verdiensten geriet Voigt im Zuge der sportlichen Talfahrt, mit Abstieg aus der 2. Bundesliga sowie dem vorübergehenden Sturz ans Tabellenende der 3. Liga, mehr und mehr in die Schusslinie.

So wurden ihm wie Leonhardt eine verfehlte Kaderpolitik (u.a. Abgang Pascal Testroet, 32) und zunehmend falsche Trainerentscheidungen (Rauswurf Dirk Schuster (54), Einstellung von Aleksey Shpilevski (34) und Timo Rost, 44) angekreidet.

Das Ganze kulminierte am achten Spieltag mit der Heimniederlage gegen Erzrivalen FSV Zwickau. Neben der sportlichen Bankrotterklärung sorgten Zwischenfälle auf den Rängen wie massiver Pyroeinsatz und ein versuchter tätlicher Angriff auf Zwickaus Siegtorschützen Johan Gomez (21) für Negativschlagzeilen. Kurz darauf meldete sich Voigt krank und nahm die Amtsgeschäfte auch nicht wieder auf.

Skarlatidis stiehlt Aue die Show: Sprechchöre und Knusperflocken für Hachings Ex-Veilchen
FC Erzgebirge Aue Skarlatidis stiehlt Aue die Show: Sprechchöre und Knusperflocken für Hachings Ex-Veilchen

Bei aller Kritik, die zuletzt aufkam, ist es eine schwache Kür vom Verein in der offiziellen Pressemitteilung kein einziges Wort der Würdigung oder des Dankes für einen langjährigen verdienstvollen Mitarbeiter einzufügen.

Titelfoto: picture point/Sven Sonntag

Mehr zum Thema FC Erzgebirge Aue: