Keine Chance beim Bundesligist: Aue verliert gegen Köln

Euskirchen - Der FC Erzgebirge Aue muss sich im vorletzten Testspiel vor dem Drittliga-Start dem 1. FC Köln mit 0:2 (0:2) geschlagen geben.

Luca Waldschmidt (l.) brachte Aue in der 6. Minute in den Rückstand.
Luca Waldschmidt (l.) brachte Aue in der 6. Minute in den Rückstand.  © IMAGO / Beautiful Sports

FCE-Coach Pavel Dotchev konnte eine Woche vor dem Ligastart endlich wieder auf Angreifer Marcel Bär zurückgreifen, der in den beiden vorigen Testspielen gegen Jena und Chemie Leipzig noch verletzungsbedingt gefehlt hatte. Auch Martin Männel kehrte wieder zwischen die Pfosten zurück und bekam gegen offensivstarke Geißböcke gleich ordentlich zu tun.

Dejan Ljubicics Schuss von der Strafraumgrenze (3.) pflückte Aues Nummer eins sicher herunter.

Köln drückte früh aufs Gaspedal. Benno Schmitz legte auf Ljubicic, der Jakob enteilte und nach innen gab. Aue klärte zu lasch und Luca Waldschmidt (6.) hatte keinerlei Mühe. Auch das zweite Gegentor fiel nach einem Ball hinter die Abwehrkette. Davie Selke (17.) hatte freie Fahrt und traf durch die Hosenträger von Martin Männel.

Defensiv-Allrounder Majetschak bleibt bei Erzgebirge Aue und will in die 2. Liga!
FC Erzgebirge Aue Defensiv-Allrounder Majetschak bleibt bei Erzgebirge Aue und will in die 2. Liga!

Köln hätte in der Folge durch Florian Kainz (27.) nachlegen können, während die Veilchen bis zur Pause nur einmal gefährlich wurden. Omar Sijaric (43.) traf nach Vorlage von Kilian Jakob neben den rechten Pfosten.


Später Wechsel bei den Veilchen in der zweiten Hälfte

Nach dem Seitenwechsel tauschte Kölns Coach Steffen Baumgart bis zur 60. Minute seine Mannschaft außer Keeper Marvin Schwäbe komplett aus. Sein Gegenüber Pavel Dotchev wartete bis zur 73. Minute, ehe auch er die ersten acht Wechsel vollzog und kurz darauf noch zwei Mal nachlegte.

In der etwas zähen zweiten Halbzeit spielte der Bundesligist die Führung locker herunter und hatte mit Sargis Adamyan (70.), der an den rechten Pfosten traf, noch die beste Möglichkeit.

Am Sonntagvormittag (11 Uhr) treten die Veilchen zu ihrer Generalprobe bei Zweitligist Fortuna Düsseldorf an. Die Partie auf einem Trainingsplatz im Arena-Sportpark in Düsseldorf findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Titelfoto: IMAGO / Beautiful Sports

Mehr zum Thema FC Erzgebirge Aue: