Kurios! Aue siegt gegen Ingolstadt, wo Schiri Hartmann einst wohnte

Aue/Ingolstadt - In Ingolstadt schauten sich am Montagabend viele fragend an. Robert Hartmann (43) als Schiedsrichter der Partie gegen Aue (1:2)! In wirklich allen Online-Portalen steht bei ihm Geburtsort Ingolstadt. Er darf Spiele des FCI pfeifen?

Die Auer Spieler waren nicht immer mit den Entscheidungen von Schiedsrichter Robert Hartmann (43, l.) einverstanden.
Die Auer Spieler waren nicht immer mit den Entscheidungen von Schiedsrichter Robert Hartmann (43, l.) einverstanden.  © picture point/Sven Sonntag

Das machte natürlich bei vielen Aue-Fans die Runde, die sich in den sozialen Netzwerken erbost darüber zeigten.

Aber: Hartmann hatte "nur" einige Zeit in Ingolstadt gelebt und gearbeitet. Mittlerweile wohnt er in Wangen.

Marcel Voß von der DFB Schiri GmbH auf TAG24-Anfrage: "Robert Hartmann ist nicht in Ingolstadt geboren."

Tashchy bleibt, und der Rest? Heidrich plant die Zukunft von Erzgebirge Aue
FC Erzgebirge Aue Tashchy bleibt, und der Rest? Heidrich plant die Zukunft von Erzgebirge Aue

Das Licht der Welt erblickte Hartmann in Krugzell im Allgäu, pfeift auch für den dortigen SV im Bayerischen Fußballverband.

Dennoch: Hartmann hatte zumindest in Ingolstadt gelebt und hat so auch einen größeren Bezug zum FCI. Die beste Lösung war es nicht, ihn dort pfeifen zu lassen. In eine Schublade wird er so oder so gesteckt.

Eine strittige Szene am Montag: FCI-Kicker Calvin Brackelmann (23, v.) berührte den Ball im Strafraum mit der Hand. Das blieb folgenlos.
Eine strittige Szene am Montag: FCI-Kicker Calvin Brackelmann (23, v.) berührte den Ball im Strafraum mit der Hand. Das blieb folgenlos.  © picture point/Sven Sonntag

Übrigens: Früher durfte ein Schiedsrichter nicht aus dem Bundesland einer der beiden Mannschaften kommen. Das wurde vom DFB nach der Coronapause vor knapp drei Jahren aufgeweicht. Seither darf zum Beispiel Alexander Sather (Grimma) auch Spiele von Aue, Dresden und Zwickau pfeifen.

Titelfoto: picture point/Sven Sonntag

Mehr zum Thema FC Erzgebirge Aue: