Muskelfaserriss: Ist Aue-Spieler Stefaniak beim Zwickau-Derby wieder fit?

Aue - Der FC Erzgebirge Aue hofft vor dem "Bezirksderby" gegen den FSV Zwickau auf die Rückkehr von Marvin Stefaniak (27). Der 27-jährige Offensivspieler hatte sich vor bald zwei Wochen gegen Dynamo Dresden einen Muskelfaserriss im rechten Oberschenkel zugezogen und musste vergangenen Freitag in Essen passen.

Marvin Stefniak (27) hockt am Boden. Ob er am Sonntag gegen Zwickau spielen kann, wird sich erst kurzfristig entscheiden.
Marvin Stefniak (27) hockt am Boden. Ob er am Sonntag gegen Zwickau spielen kann, wird sich erst kurzfristig entscheiden.  © picture point/Sven Sonntag

Der dribbelstarke Mittelfeldspieler hat zwar wieder das Training aufgenommen, ein Einsatz ist aber mit einem großen Fragezeichen verbunden.

"Marvin ist extra bei seinem Arzt in München zur Behandlung gewesen. Jetzt probieren wir ihn im Training wieder bis zum Spiel fit zu bekommen. Das wird aber eine Geschichte, die sich kurz vor knapp entscheidet", berichtet Veilchen-Trainer Timo Rost (44).

Der 44-Jährige möchte keine falschen Hoffnungen schüren und schätzt die Wahrscheinlichkeit einer frühzeitigen Rückkehr Stefaniaks ins Spieltagsaufgebot realistisch statt überhoben optimistisch ein.

Tashchy bleibt, und der Rest? Heidrich plant die Zukunft von Erzgebirge Aue
FC Erzgebirge Aue Tashchy bleibt, und der Rest? Heidrich plant die Zukunft von Erzgebirge Aue

"Die Einsatz-Chance ist bei 50:50. Es kann sein, dass es sich nicht am Sonnabend zum Abschlusstraining, sondern erst am Spieltag entscheidet", so Rost.

Philip Türpitz (31) vermittelt positiven Eindruck: "Er ist Feuer und Flamme"

Philip Türpitz (31) ist seit Dienstag beim Probetraining dabei.
Philip Türpitz (31) ist seit Dienstag beim Probetraining dabei.  © Picture Point/Roger Petzsche

Apropos Entscheidung: Die ist bei Thomas Pledl (28) dahingehend gefallen, dass der 28-Jährige für die nächste Woche zum Probetraining eingeladen ist. Auch Philip Türpitz (31), der seit diesem Dienstag vorspielt, wird über das Wochenende hinaus im Lößnitztal bleiben.

Rost: "Wir möchten ihn gerne für zehn Tage bei uns im Training haben, sodass er die Möglichkeit hat, sich zu zeigen und auch fit zu halten und wir uns gleichzeitig ein gutes Bild von ihm machen können."

Der erste Eindruck, den Türpitz vermittelte, stimmt Aues Coach positiv. "Philip zieht voll mit und ist einer, der vor dem Tor nicht lange überlegen muss, sondern sofort weiß, was er tut. Dazu ist er Feuer und Flamme. Als wir telefonierten und ich ihn zum Probetraining einlud, sagte er sofort: 'Trainer, morgen bin ich da.' Das sagt etwas aus", so Rost.

Aue plant mit zwölf Millionen Euro
FC Erzgebirge Aue Aue plant mit zwölf Millionen Euro

Und gewöhnen müsste er sich an die Region auch nicht. Die kennt er aus seiner Zeit beim Chemnitzer FC (2014 - 2017).

Titelfoto: picture point/Sven Sonntag

Mehr zum Thema FC Erzgebirge Aue: