Nach großem Spieler-Weggang bei den Veilchen: Wie geht es in Aue weiter?

Aue - Noch drei Spieltage stehen in dieser Saison an. Der FC Erzgebirge Aue empfängt am Montag um 19 Uhr die Zweite von Borussia Dortmund. Doch diese Spielzeit interessiert im Lößnitztal kaum noch einen.

Die Verträge von Sam Schreck (24, l.) und Erik Majetschak (23) laufen aus. Beide sollen gehalten werden.
Die Verträge von Sam Schreck (24, l.) und Erik Majetschak (23) laufen aus. Beide sollen gehalten werden.  © picture point/Sven Sonntag

Die Blicke richten sich schon auf die neue. Und da befürchten viele Fans in den sozialen Netzwerken nichts Gutes. Den Anhängern das Gegenteil zu beweisen, ist nun auch Aufgabe von Sportchef Matthias Heidrich (45).

Sieben sind schon weg: Philipp Klewin (29), Lukas Sedlak (23), Nico Gorzel (24), Ulrich Taffertshofer (31) und Tom Baumgart (25) dürfen, Antonio Jonjic (23, Wiesbaden) und Dmitrij Nazarov (33) wollen nicht mehr im lila-weißen Trikot auflaufen. Bei Sam Schreck (24), Borys Tashchy (29) und Erik Majetschak (23) laufen die Arbeitspapiere ebenfalls aus. Das Trio soll bleiben, aber will es auch?

Maximilian Thiel (30) hat einen Vertrag bis zum 30. Juni - mit einer beiderseitigen Option. Thiel soll seine nach TAG24-Infos gezogen haben, er bleibt. Paul-Philipp Besong (22) ist nur vom 1. FC Nürnberg ausgeliehen. Wie es mit ihm weitergeht, steht noch in den Sternen.

Aue zeigt Nerven! Das war's wohl endgültig mit dem Aufstieg
FC Erzgebirge Aue Aue zeigt Nerven! Das war's wohl endgültig mit dem Aufstieg

Alle anderen sind länger als bis zum 30. Juni an den FC Erzgebirge gebunden. Was nicht heißt, dass auch aus jener Riege noch Abgänge kommen werden. So soll zum Beispiel Omar Sijaric (21) Angebote aus der 2. und 3. Liga haben. Sollte Elias Huth (26) den Wunsch äußern, gehen zu wollen, dürfte sich keiner wundern.

Er ist der erste Neue für die Saison 2023/24: Sean Seitz (21) kommt von Regionalligist VfR Aalen.
Er ist der erste Neue für die Saison 2023/24: Sean Seitz (21) kommt von Regionalligist VfR Aalen.  © imago/eibner
Nach drei Jahren in Aue zieht es ihn nach Wiesbaden: Antonio Jonjic (23).
Nach drei Jahren in Aue zieht es ihn nach Wiesbaden: Antonio Jonjic (23).  © picture point/Sven Sonntag

Noch gilt es einige Plätze in der Auer Mannschaft zu besetzen

Sollte Zwickau absteigen, wäre Dominic Baumann (28, v., gegen Alexander Sorge (30)) ab 30. Juni ohne Vertrag. Er wäre sicher ein Stürmer, der den Weggang von Antonio Jonjic (23) auffangen könnte.
Sollte Zwickau absteigen, wäre Dominic Baumann (28, v., gegen Alexander Sorge (30)) ab 30. Juni ohne Vertrag. Er wäre sicher ein Stürmer, der den Weggang von Antonio Jonjic (23) auffangen könnte.  © picture point/Sven Sonntag

Als Neuzugang steht bisher Sean Seitz (21) aus Aalen fest. Tim Kips (22, Koblenz), Ramzi Ferjani (22, Worms) und Felix Göttlicher (21, Würzburg) kehren von ihren Leihen zurück. Doch das wird nicht reichen, um eine schlagkräftige Mannschaft aufzubauen.

Nazarov als Spielmacher und Jonjic als Stürmer sollten schon adäquat ersetzt werden. Da gehen bei den Verantwortlichen die Augen auch nach Zwickau. Da spielt zum einen Johan Gomez (21) und zum anderen ein gewisser Dominic Baumann (28), der bei Abstieg vertragslos wäre. Er traf zwölfmal in dieser Saison.

Aber kommt Zeit, kommt Rat und dazu eine Gewissheit: Trainer Pavel Dotchev (57) baute 2015 bei seinem ersten Engagement eine schlagkräftige Truppe aus vielen (damals) No-Names auf, die perfekt harmonierte. Er kann es also und hat nun noch Heidrich an seiner Seite.

Sieben beantwortete Fragen und noch viele, viele offenen: Sportchef Matthias Heidrich (45, l.) und Trainer Pavel Dotchev (57) haben eine Menge Arbeit vor sich.
Sieben beantwortete Fragen und noch viele, viele offenen: Sportchef Matthias Heidrich (45, l.) und Trainer Pavel Dotchev (57) haben eine Menge Arbeit vor sich.  © picture point/Sven Sonntag

Titelfoto: picture point/Sven Sonntag

Mehr zum Thema FC Erzgebirge Aue: