1. FC Magdeburg: Luca Schuler blüht auf und will weiter ballern

Magdeburg – Er trifft und trifft! FCM-Torjäger Luca Schuler (24) präsentiert sich derzeit in bestechender Form. Vier Pflichtspiele, vier Treffer. "Ich will in jedem Spiel treffen", offenbarte der 24-Jährige in typischer Stürmer-Manier am gestrigen Mittwoch. Mit dem ersten 1. FC Magdeburg hat er sich auf Tabellenplatz zwei vorgeschoben.

So sehen ihn die FCM-Fans am liebsten: Luca Schuler (24) bejubelt einen Treffer. Der Stürmer ist endlich verletzungsfrei.
So sehen ihn die FCM-Fans am liebsten: Luca Schuler (24) bejubelt einen Treffer. Der Stürmer ist endlich verletzungsfrei.  © Sven Hoppe/dpa

Egal ob Wiesbaden, Braunschweig oder Kiel, Schuler traf in jedem dieser Spiele, trug sich auch im Pokalspiel bei Jahn Regensburg in die Torschützenliste ein.

"Aktuell habe ich Spaß bei der Arbeit, Spaß auf dem Platz", erklärte der erfolgreichste FCM-Torschütze der aktuellen Spielzeit.

Das sah in der vergangenen Saison noch ganz anders aus. Ein Treffer gelang dem Mittelstürmer in zwölf Einsätzen für den FCM – zu wenig für den ambitionierten Schuler.

Tiefe Trauer beim 1. FC Magdeburg: "Bussi" ganz plötzlich verstorben!
1. FC Magdeburg Tiefe Trauer beim 1. FC Magdeburg: "Bussi" ganz plötzlich verstorben!

"Die letzte Saison war ordentlich verkorkst; krankheitsbedingt und verletzungsbedingt", erklärte er seine aktuelle Leistungsexplosion. In den zurückliegenden Monaten habe ihm "die Routine" gefehlt.

Nach langer Leidenszeit, Schuler kämpfte lange mit einer Fußverletzung, ist er endlich wieder schmerzfrei und im Vergleich zur vorigen Saison kaum wiederzuerkennen.

Luca Schuler: "Möchte so viele Tore wie möglich schießen"

Luca Schuler (24, v.) gibt Vollgas im Training, setzt sich gegen Silas Gnaka (24, h.) durch. Während der Reha konnte sich Schuler ordentlich Muskelmasse zulegen.
Luca Schuler (24, v.) gibt Vollgas im Training, setzt sich gegen Silas Gnaka (24, h.) durch. Während der Reha konnte sich Schuler ordentlich Muskelmasse zulegen.  © Andreas Gora/dpa

"Ich habe erst hart in der Reha gearbeitet, konnte das Trainingslager mitmachen und habe bis jetzt noch keine Einheit verpasst. In meinem Fall ist Schinden der Weg zum Erfolg, ich brauche das. Und wenn ich sehe, wie es zum Erfolg führen kann, mache ich das auch gern", wird Schuler von "Bild" auf eine entsprechende Nachfrage zitiert.

Für den Stürmer mit der Rückennummer 26 heißt es in dieser Spielzeit, "so viele Tore wie möglich zu schießen". Ein persönliches Saisonziel hat er sich nicht gesetzt.

"Wenn die Zahl am Ende zweistellig wird, wäre ich aber nicht traurig", gab er lächelnd zu.

Doppelter Elfer-Ärger in drei Minuten! 1. FC Magdeburg muss weiter zittern
1. FC Magdeburg Doppelter Elfer-Ärger in drei Minuten! 1. FC Magdeburg muss weiter zittern

Am kommenden Sonntag möchte Schuler seine Torserie ausbauen: Der Gegner heißt FC St. Pauli. Die Kiez-Kicker sind bisher ungeschlagen, haben fünf Punkte aus drei Spielen geholt.

Schuler ist weitgehend unbeeindruckt. Der nächste Sieg soll her. Der 1. FC Magdeburg und Luca Schuler zeigen einmal mehr, dass es ihnen nicht an Selbstbewusstsein mangelt.

Titelfoto: Sven Hoppe/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Magdeburg: