Arslan nicht im Kader! Steht die Rückkehr zu Dynamo Dresden kurz bevor?

Braunschweig/Magdeburg/Dresden - Seit Wochen wird um einen möglichen Wechsel von Ahmet Arslan (29) zurück zu seiner großen Liebe Dynamo Dresden spekuliert. Seit Wochen schmort er beim 1. FC Magdeburg auf der Bank.

Ahmet Arslan (29) saß vergangene Woche nur auf der Bank, in Braunschweig ist er nicht einmal mehr im Kader.
Ahmet Arslan (29) saß vergangene Woche nur auf der Bank, in Braunschweig ist er nicht einmal mehr im Kader.  © Imago / Christian Schroedter

Am Sonntag stand der Offensivspieler beim Auswärtsspiel bei Eintracht Braunschweig nun nicht einmal mehr im Kader! Steht der Wechsel zum Klub aus der 3. Liga also kurz bevor?

Neben den Schwarz-Gelben soll nach Sky-Informationen aber auch Bandirmaspor haben. Der türkische Zweitligist soll ebenfalls Interesse an einer Leihe haben. Mit Cebio Soukou (31) steht dort ein ehemaliger Spieler von Erzgebirge Aue, Arminia Bielefeld, Hansa Rostock und dem SV Sandhausen im Aufgebot.

Gründe waren aus der Medienabteilung des FCM für Arslans Fehlen im Kader zunächst nicht zu erfahren. Auf der Spieltagspressekonferenz war aber zumindest keine Rede von einem krankheitsbedingten Ausfall.

Tiefe Trauer beim 1. FC Magdeburg: "Bussi" ganz plötzlich verstorben!
1. FC Magdeburg Tiefe Trauer beim 1. FC Magdeburg: "Bussi" ganz plötzlich verstorben!

Dynamo hat großes Interesse, seinen verlorenen Sohn zurückzuholen. Bei den Schwarz-Gelben war Arslan in der vergangenen Saison wieder aufgeblüht.

Mit unglaublichen 25 Toren in 36 Spielen sicherte er sich die Torjägerkanone der Liga. Unvergessen jedoch, das tieftraurige Gesicht, das er am letzten Spieltag gegen den VfL Oldenburg machte, als ihm die Trophäe überreicht wurde.

Eine Woche zuvor hatte er mit der SGD beim 1:4 in Meppen den Aufstieg verspielt, weinte bittere Tränen. Tränen in den Augen hatte dann auch der eine oder andere Fan als Arslan im Sommer ausgerechnet vom 1. FC Magdeburg verpflichtet wurde.

Dynamo Dresden: Oliver Batista Meier in die 2. Bundesliga, Ahmet Arslan zurück zur SGD?

Dynamo-Trainer Markus Anfang (49, r.) würde Ahmet Arslan (29, l.) lieber heute als morgen wieder in seinem Team sehen.
Dynamo-Trainer Markus Anfang (49, r.) würde Ahmet Arslan (29, l.) lieber heute als morgen wieder in seinem Team sehen.  © Lutz Hentschel

Dynamo besaß damals nicht die Entscheidungshoheit, konnte aus juristischen Gründen die Kaufoption nicht ziehen und so lag das Transferrecht bei Holstein Kiel, von wo Arslan zu Dynamo nur ausgeliehen war.

Nun hat Magdeburg, die den Goalgetter für 400.000 Euro kauften, die Zügel in der Hand. Die Rede ist von einer Leihe zu Dynamo, da man trotz enttäuschender Monate Arslan nicht verkaufen will.

Doch bevor der Weg für den verlorenen Sohn zu Dynamo frei ist, müssen die Schwarz-Gelben den Deal mit Oliver Batista Meier (22) über die Bühne bringen.

Doppelter Elfer-Ärger in drei Minuten! 1. FC Magdeburg muss weiter zittern
1. FC Magdeburg Doppelter Elfer-Ärger in drei Minuten! 1. FC Magdeburg muss weiter zittern

Er soll zu einem Verein in der 2. Bundesliga verkauft werden, dann käme der Arslan-Deal wohl zustande.

In Magdeburg kam Arslan in der Liga nur neun Mal zum Einsatz, schoss dabei zwei Tore. Das letzte Mal durfte er am 25. November beim VfL Osnabrück in der Nachspielzeit für sechs Minuten ran. Im DFB-Pokal gegen Fortuna Düsseldorf (1:2) kam er in der 81. Minute für Baris Atik aufs Feld.

Waren das seine letzten offiziellen Spielminuten für den FCM?

Originalfassung vom 28. Januar, 14.15 Uhr, aktualisiert um 18.06 Uhr.

Titelfoto: Imago / Christian Schroedter

Mehr zum Thema 1. FC Magdeburg: