FCM trotzt Niederlage: Selbstbewusst für H96, vollstes Vertrauen in Titz?

Magdeburg - Das gestrige Aufeinandertreffen mit Union Berlin war kein gewöhnlicher Test. Nach dem vernichtenden 0:7 von Karlsruhe steht beim 1. FC Magdeburg einiges auf dem Prüfstand. Das Trainerteam sitzt dagegen fest im Sattel. FCM-Präsident Jörg Biastoch (60) äußerte sich unmissverständlich. Ein Sieg in den letzten fünf Spielen ändert daran nichts.

Ein wuchtiger Mittelstürmer! Luca Schuler (25, r.) konnte nach einer langen Durststrecke gegen Union Berlin zumindest wieder einen Treffer erzielen. Trotzdem gelang es dem FCM nicht, das Spiel zu gewinnen.
Ein wuchtiger Mittelstürmer! Luca Schuler (25, r.) konnte nach einer langen Durststrecke gegen Union Berlin zumindest wieder einen Treffer erzielen. Trotzdem gelang es dem FCM nicht, das Spiel zu gewinnen.  © Swen Pförtner/dpa

Insgesamt zeigte man sich beim FCM nach dem 1:3 an der Alten Försterei gegen Bundesligist Union Berlin zufrieden. Sowohl Stürmer Luca Schuler (25) als auch Trainer Christian Titz (52) betrachteten den Auftritt als eine "Reaktion" nach dem Fiasko am vergangenen Spieltag.

"Wir haben heute einen Schritt nach vorne gemacht", bilanzierte Schuler, der das einzige FCM-Tor des Tages erzielte.

Mit Blick auf die nächste Ligapartie am Ostersonntag gegen Hannover 96 zeigte sich der 25-Jährige extrem selbstbewusst.

Das ist jetzt die ganz große Chance für den 1. FC Magdeburg!
1. FC Magdeburg Das ist jetzt die ganz große Chance für den 1. FC Magdeburg!

Luca Schuler: "Dann gibt es nur eins: einen Heimsieg. Ein Dreier mit einem dominanten, geilen Spiel von uns."

In aktueller Verfassung nur schwer vorstellbar. Besonders weil Schuler auch vor dem Spiel gegen die Köpenicker geäußert hatte, dass es in diesem Test darum gehen würde "zu gewinnen und zu zeigen, was wir wirklich können".

Christian Titz: "Wir werden uns intensiv auf Hannover vorbereiten"

Er hat einen sicheren Platz inne. Christian Titz (52) erhielt Unterstützung und vor allem das Vertrauen von FCM-Präsident Jörg Biastoch, der nicht am Klassenerhalt zweifelt.
Er hat einen sicheren Platz inne. Christian Titz (52) erhielt Unterstützung und vor allem das Vertrauen von FCM-Präsident Jörg Biastoch, der nicht am Klassenerhalt zweifelt.  © Swen Pförtner/dpa

Die Zufriedenheit über die eindeutige Niederlage im Testspiel lässt sich daher getrost hinterfragen.

Ob die großen Worte gegen Hannover wirklich in die Praxis umgesetzt werden, wäre allen Clubfans zu wünschen, für die sich das Zittern innerhalb weniger Partien denkbar verstärkt hat.

Christian Titz: "Wir werden uns intensiv auf Hannover vorbereiten. Wir wollen zu den Dingen zurückkehren, die uns vor dem Spiel in Karlsruhe ausgezeichnet haben."

Tiefe Trauer beim 1. FC Magdeburg: "Bussi" ganz plötzlich verstorben!
1. FC Magdeburg Tiefe Trauer beim 1. FC Magdeburg: "Bussi" ganz plötzlich verstorben!

Ein positives Zeichen: Zum Duell mit Hannover 96 wird voraussichtlich Tobias Müller (29) wieder einsatzbereit sein. Gegen Union und den KSC fehlte der Verteidiger aufgrund einer Grippe, was eine Lücke in der Defensive hinterließ.

Sorgen um seinen Trainerstuhl muss sich Titz derzeit nicht machen. Vor einer bevorstehenden FCM-Ausstellung hat Präsident Biastoch dem Übungsleiter unter der Woche deutliche Unterstützung signalisiert und seine Zuversicht geäußert, dass "die richtigen Schlüsse auch in der aktuellen Situation gezogen werden."

Titelfoto: Swen Pförtner/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Magdeburg: