FCM vor Duell gegen Bielefeld: "Können mit Punkteausbeute nicht zufrieden sein"

Von Thomas Flehmer

Magdeburg - Dem 1. FC Magdeburg stecken vor dem fünften Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga die beiden Heimniederlagen in den Knochen.

Markus Fiedler, Trainer vom 1. FC Magdeburg, will sich vor dem Match gegen Bielefeld auf die Details konzentrieren.
Markus Fiedler, Trainer vom 1. FC Magdeburg, will sich vor dem Match gegen Bielefeld auf die Details konzentrieren.  © Andreas Gora/dpa

Mit lediglich drei Punkten reist die Mannschaft von Trainer Markus Fiedler (39) zu Aufsteiger Arminia Bielefeld, der vier Zähler mehr auf dem Konto hat.

"Das wäre eigentlich ein Spitzenspiel auf dem Papier", sagte Fiedler vor dem Spiel in der mit 26.000 Zuschauern besetzten Schüco-Arena am Freitag (18.30 Uhr/Sky). "Doch wir waren in Details nicht dagewesen und hatten zu viele Nachlässigkeiten eingebaut, sodass wir mit der Punkteausbeute nicht zufrieden sein können."

Sowohl gegen Braunschweig (0:1) als auch gegen Fürth (4:5) setzte die Mannschaft ihre Überlegenheit nicht um und kassierte dafür durch individuelle Fehler in der Defensive vermeidbare Treffer.

1. FC Magdeburg nach Spiel gegen Bochum auf letztem Tabellenplatz
1. FC Magdeburg 1. FC Magdeburg nach Spiel gegen Bochum auf letztem Tabellenplatz

Fiedler fordert deshalb, die Konzentrationsmängel abzustellen: "Wir müssen in allen Bereichen aufmerksamer und entschlossener verteidigen mit der Gier, wie es uns in Dresden gelungen ist."

Beim 2:1 im Ostderby holte Magdeburg die bisher einzigen Punkte.

FCM-Fiedler: "Spiel von Bielefeld ist relativ gläsern"

Der FCM musste bereits zwei Heimniederlagen hinnehmen.
Der FCM musste bereits zwei Heimniederlagen hinnehmen.  © Andreas Gora/dpa

Im Vorfeld der Partie stellt Fiedler die Profis auf genau diese Details ein, die zuvor Punkte gekostet haben. In Bielefeld müsse die Mannschaft stabil performen, um defensiv einen Schritt nach vorn zu machen, sagte Fiedler und forderte "eine Top-Leistung, um bestenfalls mit drei Punkten heimzufahren".

Dabei erwartet Fiedler einen Gegner, der mit Wucht auf sein Team zukomme. Bereits in der vergangenen Saison konnte Fiedler als Trainer des VfB Stuttgart II seine Erfahrungen machen. Einem 3:0 Heimerfolg folgte eine 1:4-Niederlage in Ostwestfalen.

Mit Bielefelds Trainer Mitch Kniat (39) hat Fiedler den Trainerschein zusammen gemacht. "Das Spiel des anderen ist relativ gläsern", sagte Fiedler.

Spieler des 1. FC Magdeburg setzen sich ein: Ersatz-Coach soll befördert werden
1. FC Magdeburg Spieler des 1. FC Magdeburg setzen sich ein: Ersatz-Coach soll befördert werden

Kniat selbst ging aber auf Nummer sicher und schaute sich die spektakuläre Heimniederlage der Magdeburger an, was Fiedler ganz trocken kommentierte: "Es wäre nicht notwendig gewesen, gegen Fürth zu kommen."

Titelfoto: Andreas Gora/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Magdeburg: