Magdeburg - Fast sah es so aus, als würde der 1. FC Magdeburg ohne Neuzugang in die Rückrunde starten. Dann wurde am Deadline-Day Richmond Tachie (26) verpflichtet. Der gebürtige Berliner erzählt im Interview mit TAG24 von seiner ersten Woche in Blau-Weiß, seinen Ambitionen und welches Konsolenspiel er am liebsten zockt.
TAG24: Du bist jetzt seit einer Woche hier, wie ist dir die erste Woche ergangen, hast du dich schon eingelebt?
Richmond Tachie: Von eingelebt zu sprechen, ist noch schwierig, aber ich bin auf jeden Fall angekommen, was relativ schnell ging – auch wenn ich aktuell noch im Hotel bin. Die Mannschaft hat mich vom ersten Tag an super integriert. Generell glaube ich, dass mein Start in Magdeburg – mit dem Sieg vom Wochenende im Rücken – gut war.
TAG24: Was sind die Gründe für dich gewesen, dass du nach Magdeburg gewechselt bist?
Tachie: Ich war in Kaiserslautern nicht mehr so zufrieden mit meiner persönlichen Situation, wie das schon mal in der Vergangenheit der Fall war. Dann kam es zu den ersten Gesprächen mit den Verantwortlichen des FCM, die super verliefen, sodass ich nicht lange überlegen musste. Alle hier haben mir vom ersten Moment an ein gutes Gefühl gegeben, was für mich als Spieler elementar und am Ende ausschlaggebend für meinen Wechsel war.
TAG24: Ist die Position des Stürmers deine bevorzugte Wahl, oder fühlst du dich auf dem Flügel wohler?
Tachie: Ich bin da grundsätzlich sehr offen. Beim FCM ist das System auf Außenspielern ausgelegt, sodass ich mich daran natürlich orientiere. Ich glaube, dass ich meine Schnelligkeit und Torgefahr hier gut einbringen kann.
Richmond Tachie über komplizierte Zeit beim 1. FC Kaiserslautern
TAG24: Wie bist du mit der zuletzt schwierigen Phase bei Kaiserslautern umgegangen?
Tachie: Jeder Fußballer hat in seiner Karriere mit gewissen Rückschlägen umzugehen, wobei man aus diesen durchaus gestärkt hervorgeht. Egal wie schwierig es ist, man muss geduldig und fleißig bleiben, auch wenn das nicht immer einfach ist. Aufgrund der letzten Monate ist es mir daher nicht sonderlich schwergefallen, mich nochmals für einen Neuanfang zu entscheiden.
TAG24: Was sind deine Ambitionen mit Magdeburg?
Tachie: Wir müssen von Spiel zu Spiel denken. Oberste Priorität hat, das Jahr erfolgreich abzuschließen. Wenn der Fußball, für den Magdeburg steht, Woche um Woche von uns auf den Platz gebracht wird, wird diese Leistung auch belohnt werden.
TAG24: Du hast in dem Vorstellungsvideo gesagt, dass du gerne zockst. Was spielst du am liebsten?
Tachie: (lacht) Ja, ich habe früher Fifa gespielt, dann habe ich gemerkt, dass es nichts mehr für mich ist. Jetzt spiele ich vermehrt Call of Duty.
Am kommenden Sonntag muss Tachie dann um 13.30 Uhr mit seinem 1. FC Magdeburg zu Hause gegen die Arminia aus Bielefeld antreten.