Antwort vom DFB ist da: Rot-Weiß Erfurt erhält Lizenz für die 3. Liga!

Erfurt - Erfreuliche Nachrichten für Fußball-Regionalligist Rot-Weiß Erfurt!

Im Steigerwaldstadion könnten die Fans von Rot-Weiß Erfurt bald wieder Drittliga-Fußball bestaunen.
Im Steigerwaldstadion könnten die Fans von Rot-Weiß Erfurt bald wieder Drittliga-Fußball bestaunen.  © Christian Rüdiger

Die Thüringer haben vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) die Lizenz für die 3. Liga erhalten. Dies erklärte der Verein in einer Mitteilung. Im Falle eines Aufstieges wäre RWE somit spielberechtigt.

"Die Mitteilung des DFB ist sehr erfreulich und ein toller Erfolg für den Verein, sie ist doch Anerkennung für die geleistete Arbeit der letzten Jahre", teilte Geschäftsführer Franz Gerber (69) mit.

Im Falle eines Aufstieges plant der 69-Jährige laut eigenen Angaben mit einem Etat von 3,6 Millionen Euro. In dieser Kalkulation sind neben den Ausgaben für die Spieler auch die Kosten für Geschäftsstelle oder Stadionmiete schon miteingerechnet.

Rot-Weiß Erfurt nimmt sein "Schreckgespenst" unter Vertrag!
FC Rot-Weiss Erfurt Rot-Weiß Erfurt nimmt sein "Schreckgespenst" unter Vertrag!

"Damit hätten wir wahrscheinlich einen der geringsten Etats der Liga", wie Gerber immer wieder betonte. In der aktuellen Saison bewegen sich die Rot-Weißen in Bezug auf den Etat im unteren Drittel von allen Regionalliga-Nordost-Mannschaften.

Nachdem die bürokratische Arbeit getan ist, müssen die Rot-Weißen nun sportlich nachlegen. Aktuell rangieren die Thüringer auf Platz zwei in der Regionalliga Nordost. Der Rückstand auf Spitzenreiter Energie Cottbus beträgt fünf Spieltage vor Schluss drei Punkte. Am 13. Mai (32. Spieltag) kommt es zum direkten Duell beider Mannschaften.

Der Meister der Regionalliga Nordost trifft anschließend in der Relegation auf den Sieger der Bayern-Staffel. Gewinnt RWE den Titel, treten sie am 1. Juni im heimischen Steigerwaldstadion an, das Rückspiel wäre am 5. Juni beim Vertreter aus Bayern.

Titelfoto: Christian Rüdiger

Mehr zum Thema FC Rot-Weiss Erfurt: