Er soll Rot-Weiß Erfurt zum Aufstieg ballern: RWE verpflichtet Drittliga-Profi

Erfurt - Fußball-Regionalligist FC Rot-Weiß Erfurt hat kurz vor Ende der Wechselperiode auf dem Transfermarkt zugeschlagen.

Caniggia Elva (26) kickte bereits in der 3. Liga für einen namhaften Verein wie den FC Ingolstadt. Nun soll er Rot-Weiß Erfurt viel Freude bereiten.
Caniggia Elva (26) kickte bereits in der 3. Liga für einen namhaften Verein wie den FC Ingolstadt. Nun soll er Rot-Weiß Erfurt viel Freude bereiten.  © IMAGO / Zink

Wie der ehemalige Drittliga-Dino in einer Mitteilung erklärte, konnten sie die Dienste von Caniggia Elva (26) sichern. Den Informationen nach unterschrieb der Offensiv-Allrounder ein bis 2025 gültiges Arbeitspapier.

"Mit Caniggia gewinnen wir einen offensiv flexibel einsetzbaren Spieler dazu, der mir mit seinen Qualitäten und seiner Erfahrung weitere Optionen im Kader verschafft. Wir freuen uns sehr, dass die Verpflichtung zustande gekommen ist!", wird Cheftrainer Fabian Gerber zitiert.

Der Kanadier mit karibischen Wurzeln gilt als schnell und technisch versiert. Damit passt er ins Portfolio und verleiht dem Aufsteiger mehr Flexibilität und Variabilität in der Offensive. Darüber hinaus bringt er Erfahrung mit.

Bei Bundesligist ausgebildet: RWE schnappt sich wuseligen Außenstürmer
FC Rot-Weiss Erfurt Bei Bundesligist ausgebildet: RWE schnappt sich wuseligen Außenstürmer

Elva lief in Deutschland für die Reserve der Würzburger Kickers, den FC Ingolstadt sowie die Reserve des VfB Stuttgart. In der Vita des 26-Jährigen stehen 105 Spiele (13 Tore) in der 3. Liga und 36 Partien in der Regionalliga.

Auf die ersten Aktionen im Trikot der Rot-Weißen müssen sich die Fans allerdings noch etwas gedulden. Der Neuzugang ist derzeit leicht verletzt und wird Erfurt noch nicht zur Verfügung stehen.

"Nach einer längeren Pause und Zeit ohne Einsatz geben wir ihm die nötige Zeit, um fit zu werden und uns in der Rückrunde zu verstärken", betonte Fabian Gerber.

Rot-Weiß Erfurt holt mit Caniggia Elva geballte Drittliga-Erfahrung

Nach seiner Verletzung wird sich zeigen, ob die Erfurter mit ihrem Wintertransfer das große Los im Kampf um den Aufstieg in Liga 3 gezogen haben.

Titelfoto: IMAGO / Zink

Mehr zum Thema FC Rot-Weiss Erfurt: