Erfurt gegen Jena am Tag der Wahl: Thüringenderby vor Mega-Kulisse

Erfurt - Am Tag der Bundestagswahl, dem 23. Februar, trifft der FC Rot-Weiß Erfurt auf Carl Zeiss Jena. Es ist die 110. Auflage des Thüringenderbys.

Erik Weinhauer (24) wird zum ersten Mal als Spieler des FC Carl Zeiss Jena im Stadion seines ehemaligen Arbeitgebers auflaufen.
Erik Weinhauer (24) wird zum ersten Mal als Spieler des FC Carl Zeiss Jena im Stadion seines ehemaligen Arbeitgebers auflaufen.  © IMAGO / Bild13

Wer ist die Nummer eins in Thüringen - rot-weiß oder blau-gelb-weiß? Diese Frage wird in rund zwei Wochen geklärt.

Die Partie, die live im MDR-Fernsehen übertragen wird, findet vor einer großen Kulisse im Steigerwaldstadion statt. Wie RWE mitteilte, sind derzeit an die 14.000 Tickets verkauft worden.

Damit ist das Stadion fast ausverkauft, denn nach Abzug der Pufferbereiche dürfen insgesamt 15.129 Zuschauer das Duell in der Heimstätte der Erfurter verfolgen.

Rasenheizung bleibt aus! Derby zwischen Erfurt und Jena steht auf der Kippe
FC Rot-Weiss Erfurt Rasenheizung bleibt aus! Derby zwischen Erfurt und Jena steht auf der Kippe

Für das ewig junge Duell öffnet RWE sogar die normalerweise gesperrte Westtribüne - ehemals Haupttribüne. Die Jenaer haben für ihre Anhänger ein Kontingent von insgesamt 2000 Tickets erhalten.

Da die Begegnung als Sicherheitsspiel eingestuft ist, wird es im Bereich des Stadions zu Verkehrseinschränkungen kommen. Deshalb wird die frühe Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln empfohlen. Für die Gästefans aus Jena wird laut der Erfurter Polizei zusammen mit der Evag ein Shuttleservice eingerichtet.

Die bisherigen Duelle in dieser Saison gingen an die Mannschaft von Henning Bürger (55).
Die bisherigen Duelle in dieser Saison gingen an die Mannschaft von Henning Bürger (55).  © Hendrik Schmidt/dpa

Dritter Sieg im dritten Spiel? Jena will perfekte Saison gegen RWE

Sportlich gesehen wird die Begegnung der Erzrivalen ein Topspiel sein. Erfurt steht vor dem 21. Spieltag auf Rang drei (33 Punkte) in der Tabelle. Jena hat, bei einem Spiel weniger, derzeit 32 Zähler gesammelt.

In der aktuellen Saison trafen beide Teams bislang zweimal aufeinander - jeweils mit dem besseren Ende für Jena. Das Hinspiel gewannen die Männer von der Saale deutlich mit 5:1. Ein paar Wochen später warf Jena die Erfurter aus dem Thüringenpokal. Das Ergebnis mit 1:0 war hier allerdings deutlich knapper.

Mit einem Sieg könnte Erfurt die aus ihrer Sicht unschönen Bilanz gegen Jena etwas aufhübschen. Seit der Rückkehr 2022 in die Regionalliga Nordost ist RWE ohne Ligasieg gegen den FCC (2 Siege Jena, 3 Unentschieden).

Titelfoto: Montage: IMAGO / Bild13

Mehr zum Thema FC Rot-Weiss Erfurt: