Transfercoup? Rot-Weiß Erfurt verpflichtet Nationalspieler aus Litauen

Erfurt - Der FC Rot-Weiß Erfurt rüstet seinen Kader für die kommende Saison weiter auf und hat sich einen Nationalspieler geangelt.

Mit Natanas Zebrauskas (21, v.) hat der FC Rot-Weiß Erfurt einen Nationalspieler aus Litauen verpflichtet.
Mit Natanas Zebrauskas (21, v.) hat der FC Rot-Weiß Erfurt einen Nationalspieler aus Litauen verpflichtet.  © IMAGO / Zink

Die Thüringer gaben am Freitagmittag die Verpflichtung von Natanas Zebrauskas bekannt. Der 21-jährige Litauer kommt von der zweiten Mannschaft von Greuther Fürth und erhält bei RWE einen Vertrag bis Sommer 2025.

Erfurts Trainer Fabian Gerber (43) schwärmte bei der Vorstellung von seinem neuen Spieler: "Er hat alles, was es auf dieser Position braucht: Er ist schnell, pressingresistent und stark im Passspiel. Unsere Defensive bekommt durch ihn ein weiteres wichtiges Puzzle-Teil für die nächste Saison", erklärte der ehemalige Bundesligaprofi.

Der Verteidiger wurde über viele Jahre bei seinem Heimatverein Banga Gargzdai ausgebildet. 2018 entschied er sich dann für den Sprung nach Deutschland und wechselte zu den B-Junioren des 1. FC Nürnberg. Im Sommer 2021 zog es den Litauer schließlich zum Rivalen nach Fürth, wo er sich schnell in der Regionalliga-Mannschaft des "Kleeblatts" etablierte.

Rot-Weiß Erfurt hat sich entschieden! Kommt die U23 wieder zurück?
FC Rot-Weiss Erfurt Rot-Weiß Erfurt hat sich entschieden! Kommt die U23 wieder zurück?

In seiner ersten Saison kam er auf 26 Einsätze, in der abgelaufenen Spielzeit stand er 25-mal auf Platz. Bei den Rot-Weißen will Zebrauskas nun den berühmt-berüchtigten nächsten Schritt gehen. "Dass ich in der kommenden Saison für Rot-Weiß auflaufe, freut mich riesig. Die Verantwortlichen haben mir in den Gesprächen von Beginn an ein sehr gutes Gefühl gegeben. Ich glaube, dass wir eine sehr erfolgreiche Saison bestreiten können", teilte der 1,85 Meter große Defensivspezialist mit.

Zebrauskas bringt Nationalmannschafts-Erfahrung mit

Mit Zebrauskas holen sich die Thüringer außerdem einen Nationalspieler in ihr Team. Nachdem der Rechtsfuß bereits 15 Länderspiele für verschiedene Jugendvertretungen Litauens bestritten hat, lief er im vergangenen September erstmals für die A-Nationalmannschaft seines Heimatlandes auf.

Inzwischen stehen drei Länderspiele im Herrenbereich in seiner Vita.

Bei RWE wird er künftig mit der Rückennummer vier auflaufen. Mit dieser Zahl lief bis zuletzt Aaron Manu (23) auf, den es in die 3. Liga zu Rot-Weiss Essen verschlagen hat.

Titelfoto: IMAGO / Zink

Mehr zum Thema FC Rot-Weiss Erfurt: