Rot-Weiss Erfurt schnappt sich Malcolm Badu!

Erfurt - Der FC Rot-Weiß Erfurt bastelt weiter am Kader für die kommende Spielzeit in der Regionalliga Nordost. Nun hat RWE-Manager und Investor Franz Gerber einen großen Namen nach Thüringen geholt.

Malcolm Badu (26) wird in der kommenden Saison für den FC Rot-Weiß Erfurt auflaufen.
Malcolm Badu (26) wird in der kommenden Saison für den FC Rot-Weiß Erfurt auflaufen.  © FC Rot-Weiß Erfurt Fußball GmbH

Wie der ehemalige Drittliga-Dino in einer Pressemitteilung erklärte, konnte man sich die Dienste von Malcolm Badu sichern. Der 26-Jährige spielte in den vergangenen zwei Jahren für den amtierenden Regionalliga-Nordost-Meister Energie Cottbus.

In der abgelaufenen Saison stand er für die Lausitzer in 31 Ligaspielen auf dem Platz und erzielte dabei sechs Treffer. Hinzu kommen sieben weitere Torvorlagen. Nun soll er die Thüringer auf der Außenbahn verstärken.

"Die Verantwortlichen hier haben sich sehr um mich bemüht. In den Spielen gegen Rot-Weiß in der letzten Saison habe ich schon erfahren dürfen, welche Wucht dieser Verein hat", erklärte Badu bei seiner offiziellen Vorstellung.

Rot-Weiß Erfurt nimmt sein "Schreckgespenst" unter Vertrag!
FC Rot-Weiss Erfurt Rot-Weiß Erfurt nimmt sein "Schreckgespenst" unter Vertrag!

Doch nicht nur der 26-Jährige, sondern auch Cheftrainer Fabian Gerber (43) zeigte sich sehr erfreut über die Neuverpflichtung: "Wir freuen uns sehr, dass sich Malcolm trotz zahlreicher lukrativerer Angebote für das Projekt Erfurt entschieden hat und helfen will, hier eine sportlich erfolgreiche Saison zu spielen."

Der gebürtige Berliner wurde fünf Jahre (2011-2016) im Nachwuchsleistungszentrum des VfL Wolfsburg ausgebildet. Im Anschluss spielte der ehemalige U20-Juniorennationalspieler in der zweiten Mannschaft der "Wölfe". 2019 zog es ihn dann nach Russland zum Farmteam von Spartak Moskau - Spartak 2 Moskau, welches 2022 seinen Spielbetrieb einstellte.

Bei RWE erhält Badu den Angaben nach einen Vertrag bis Sommer 2024.

Titelfoto: FC Rot-Weiß Erfurt Fußball GmbH

Mehr zum Thema FC Rot-Weiss Erfurt: