Wechsel oder Rückkehr? Wie geht es mit RWE-Zehner Nazzareno Ciccarelli weiter?

Erfurt - Der FC Rot-Weiß Erfurt steckt mitten in der Vorbereitung für die Saison in der Regionalliga Nordost. Doch einen Spieler vermisst man derzeit auf dem Trainingsplatz: Nazzareno Ciccarelli (26). Die Zukunft des Italieners? Ungewiss!

Nazzareno Ciccarelli (26, links) war im Sommer 2022 aus der Oberliga Westfalen vom TSG Sprockhövel zum FC Rot-Weiß Erfurt gewechselt. Bei RWE avancierte er sofort zu einem Leistungsträger.
Nazzareno Ciccarelli (26, links) war im Sommer 2022 aus der Oberliga Westfalen vom TSG Sprockhövel zum FC Rot-Weiß Erfurt gewechselt. Bei RWE avancierte er sofort zu einem Leistungsträger.  © IMAGO/Rene Traut

Der Offensivspieler hat bei RWE noch einen gültigen Vertrag bis Sommer 2024, dennoch stehen die Zeichen auf Abschied.

Ciccarelli gehörte in der abgelaufenen Saison zu den Leistungsträgern im Team von Trainer Fabian Gerber (43). In 29 Ligaspielen brachte er es auf 15 Scorerpunkte (7 Tore, 8 Vorlagen).

Trotzdem war der 26-Jährige nicht immer gesetzt. Zwölfmal wurde er eingewechselt. Ein Umstand, der dem Rechtsfuß nicht immer schmeckte.

Rot-Weiß Erfurt will U23 reaktivieren: Das fehlende Geld soll von Euch kommen!
FC Rot-Weiss Erfurt Rot-Weiß Erfurt will U23 reaktivieren: Das fehlende Geld soll von Euch kommen!

Und genau hier liegt die Schwierigkeit. Ciccarelli, der sich derzeit mit einem Personal-Coach in seiner Heimat Herne fit hält, wünscht sich einen Verein, bei dem er die Garantie hat, regelmäßig zu spielen. Doch diese kann bzw. will ihm Coach Gerber nicht geben.

Den Einsatz, am Wochenende zu spielen, müsse man sich im Training verdienen, da die Erfurter eine "gute und qualitativ hochwertige Mannschaft" haben, wie Gerber der "Bild"-Zeitung sagte.

Dennoch herrsche zwischen Spieler und Verein keine Eiszeit. Eine Rückkehr nach Erfurt sei nicht ausgeschlossen. Doch Fakt ist auch: Sollte Ciccarelli keinen neuen Klub finden, der sich mit RWE über eine Ablösesumme einigt, wird er definitiv zurückkehren und seinen Vertrag erfüllen, betonte Gerber gegenüber dem Boulevardblatt.

In der Causa Nazzareno Ciccarelli scheint das letzte Wort also noch nicht gesprochen zu sein ...

Titelfoto: IMAGO/Rene Traut/Montage

Mehr zum Thema FC Rot-Weiss Erfurt: