Schalke-04-Tribünendrama: Fan verklagt Security nach Todesangst im Block

Gelsenkirchen - Nur ein Jahr musste der FC Schalke 04 in der 2. Fußball-Bundesliga ausharren. Am vergangenen Samstag schaffte das Team den direkten Wiederaufstieg in die Bundesliga.

Rund 10.000 Fans hatten nach dem Aufstieg den Innenraum des Stadions gestürmt.
Rund 10.000 Fans hatten nach dem Aufstieg den Innenraum des Stadions gestürmt.  © INA FASSBENDER / AFP

Nach dem Highlight herrscht bei den "Knappen" allerdings wenig Jubel, Trubel, Heiterkeit. Denn zum einen ermittelt der Deutsche Fußball-Bund (DFB) nach dem Platzsturm der Fans gegen den Verein, zum anderen könnte bald von einem Fan eine Klageschrift ins Haus flattern.

Denn Ralf Höfs (57) wurde in der Nordkurve von den Fanmassen hinter ihm fast zerquetscht, bekam keine Luft, litt unter Todesangst und hing am Ende sogar bewusstlos über der Brüstung.

Wie er der Bild berichtete, seien viel zu viele Anhänger beim 3:2-Sieg über den FC St. Pauli auf der Tribüne gewesen. "Ich war nicht zum ersten Mal in der Nordkurve – aber bei diesem Spiel waren meiner Meinung nach einfach viel zu viele Menschen auf der Tribüne. Es war pures Chaos! Ich wurde eingequetscht und bekam keine Luft mehr. Ich hatte große Angst, dass ich sterbe", sagt er.

Gefälschte Covid-Pässe von Hells-Angels-Boss? Gerichtsprozess belastet Ex-Bundesliga-Star!
FC Schalke 04 Gefälschte Covid-Pässe von Hells-Angels-Boss? Gerichtsprozess belastet Ex-Bundesliga-Star!

Zuvor hatte er bereits auf seine Lage bei Facebook aufmerksam gemacht und mit seinem Post vor allem einen unbekannten Mann gesucht, der ihm aus seiner misslichen Lage half.

Schalke-04-Tribünendrama: Lebensretter ist mittlerweile gefunden

Ein Polizist half Ralf Höfs am Ende im Innenraum.
Ein Polizist half Ralf Höfs am Ende im Innenraum.  © David Inderlied/dpa

"Ich suche den unglaublich gut gehandelten Schalker, der mir am Samstag das Leben gerettet hat, als er mich bewusstlos über die Mauer gezogen hat. Ich weiß nicht, ob ich es überlebt hätte. Ich war völlig eingequetscht und bekam keine Luft mehr, sackte dann zusammen und es traten schon andere auf mir rum. Dann wurde ich bewusstlos", schreibt Höfs und macht damit klar, wie heftig die Situation für ihn war.

Er wurde am Ende vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht und befindet sich nach dem Verlassen auf dem Weg der Besserung.

Mittlerweile ist sein Lebensretter gefunden, denn ein Facebook-Post machte ihn öffentlich. "Unser Capitano Maik Rejek zeigte am Wochenende beim Spiel Schalke gegen St.Pauli großen Einsatz und Zivilcourage. Als nach dem Spiel die Euphorie über den Aufstieg der Königsblauen jegliche Vernunft über Gefahren verpuffen ließ, setzte unser Capitano sich mit ein, bei vielen Personen dafür zu sorgen, dass sie unversehrt aus der bedrohlichen Lage am Stehblock Ende heraus gekommen sind", heißt es auf der Seite der TSV Marl Hüls Old Boys (Rechtschreibung übernommen).

Ralf Höfs stößt sauer auf, dass Schalke den Vorfall "unter den Teppich" kehren will

Sie laden Höfs zudem jetzt zum Spiel ihrer Mannschaft gegen das Traditionsteam von Schalke 04 am 17. September ein.

Was dem Schalke-Fan im Nachgang richtig sauer aufstößt: Der Ordnungsdienst soll sich über seine missliche Lage noch lustig gemacht und gelacht haben. Deshalb verklagt er nun den Sicherheitsdienst "Stölting Gruppe" nach Bild-Informationen wegen unterlassener Hilfeleistung.

Zudem lässt er prüfen, wie er den Klub belangen kann. "Ich finde es eine Unverschämtheit, dass Schalke die Situation so herunterspielt. Die wollen das geschickt unter den Teppich kehren."

Titelfoto: David Inderlied/dpa

Mehr zum Thema FC Schalke 04: