Ex-St.-Pauli-Spieler Simon Makienok hat einen neuen Verein gefunden

Hamburg - Simon Makienok (31) kann sich über einen neuen Profi-Vertrag freuen: Den ehemaligen Spieler des FC St. Pauli zieht es zurück in seine Heimat Dänemark.

Der FC St. Pauli ließ den Vertrag mit Simon Makienok (31) im Sommer auslaufen.
Der FC St. Pauli ließ den Vertrag mit Simon Makienok (31) im Sommer auslaufen.  © Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa

Der Stürmer spielt ab sofort für den AC Horsens, wie der Verein aus der Superligaen, der höchsten dänischen Spielklasse, bekannt gab. Makienok erhält aber nur einen Einjahresvertrag bis Sommer 2023. Am Freitag steigt er beim Training ein.

"Simon Makienok stand schon lange ganz oben auf unserer Prioritätenliste", sagte Sportdirektor Niels Erik Søndergård (58) zum Transfer.

Auch Trainer Jens Berthel Askou (40) ist begeistert: "Wir freuen uns sehr, einen versierten Stürmer mit viel Erfahrung, hohem Niveau und klaren Top-Skills in Sachen Physis und Kopfballspiel zu holen."

Deshalb verspürt FC-St.-Pauli-Stürmer Afolayan wenig Druck vor Nordduellen
FC St. Pauli Deshalb verspürt FC-St.-Pauli-Stürmer Afolayan wenig Druck vor Nordduellen

Makienok selbst versprach den Fans "als eine bessere Version nach Hause zu kommen", als sie ihn noch aus seiner Zeit in Brøndby kannten. Er fügte hinzu: "Ich bin klüger geworden und habe mich allgemein in vielen Facetten des Spiels verbessert."

Vor acht Jahren verließ der Stürmer Dänemark und spielte beim FC Palermo, FC Utrecht, Dynamo Dresden und für die Kiezkicker. In 49 Spielen für die Hamburger traf er achtmal das Tor. Seinen zum Saisonende 2021/2022 auslaufenden Vertrag verlängerte der FC St. Pauli nicht.

AC Horsens und Simon Makienok geben Transfer bekannt

Titelfoto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema FC St. Pauli: