FC St. Pauli bindet Leistungsträger langfristig an sich

Hamburg - Was für ein Zeichen! Der FC St. Pauli hat am Freitag die Vertragsverlängerung von Leistungsträger Eric Smith (26) bekannt gegeben.

Eric Smith (26) hat seinen Vertrag beim FC St. Pauli langfristig verlängert.
Eric Smith (26) hat seinen Vertrag beim FC St. Pauli langfristig verlängert.  © Friso Gentsch/Deutsche Presse-Agentur GmbH/dpa

Laut Verein wurde der ursprünglich bis Juni laufende Vertrag langfristig verlängert. "Eric ist für uns immer mehr zu einem Schlüsselspieler geworden", erklärte Sportchef Andreas Bornemann (41). "Deswegen hat es für uns einen großen Stellenwert, langfristig mit ihm planen zu können."

Trainer Fabian Hürzeler (29) sieht in Smith einen wichtigen Baustein in der Defensive. "Eric hat große Qualitäten und ist ein wichtiger Ansprechpartner für seine Mitspieler und mich", sagte er.

Smith kam im Januar 2021 zuerst leihweise vom belgischen Erstligisten KAA Gent ans Millerntor, im April zogen die Verantwortlichen schließlich die Kaufoption. Seitdem entwickelte sich der robuste Schwede zu einer festen Größe bei den Kiezkickern.

FC St. Pauli: Spieler darf nicht mit ins Trainingslager und weiß davon wohl nichts
FC St. Pauli FC St. Pauli: Spieler darf nicht mit ins Trainingslager und weiß davon wohl nichts

Leider wurde der 26-Jährige immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen. Daher kommt er bislang nur auf 38 Pflichtspieleinsätze, in denen ihm vier Tore und drei Vorlagen gelangten.

"Meine Frau und ich fühlen uns in Hamburg und beim FC St. Pauli unglaublich wohl", gestand Smith. "Der Verein hat großes Potenzial und ich glaube, dass wir noch viel erreichen können."

Trotz Interessenten aus höherklassigen Ligen fühle es sich richtig an, "weiterhin ein Teil dieser Entwicklung zu sein und ich bin sehr glücklich, dass der Verein dabei auf mich setzt", so der Schwede.

Der FC St. Pauli verkündet die Vertragsverlängerung auf Instagram

Titelfoto: Friso Gentsch/Deutsche Presse-Agentur GmbH/dpa

Mehr zum Thema FC St. Pauli: