FC St. Pauli verliert wilde Partie gegen Elversberg und die Tabellenführung

Hamburg - Die Tabellenführung ist futsch! Der FC St. Pauli hat am Sonntag eine bittere 3:4-Klatsche gegen die SV Elversberg kassiert. Es war die erste Heimniederlage der Saison.

Die Fans des FC St. Pauli gedachten vor der Partie einem verstorbenen Fan.
Die Fans des FC St. Pauli gedachten vor der Partie einem verstorbenen Fan.  © privat

Vor dem Anpfiff wurde es im sonst so lauten Millerntor ganz still. Die Fans gedachten dem verstorbenen Fan, der auf der Anreise zum KSC-Spiel kollabiert war. Neben dem Song "You'll Never Walk Alone" wurde die Südkurve in schwarz gehüllt, es war mucksmäuschenstill.

Auch wenn mit Anpfiff Stimmung im ausverkauften Rund aufkam, folgte nach nur sechs Minuten der Schock. Philipp Treu musste verletzt runter und humpelte mit einbandagiertem Sprunggelenk Richtung Kabine.

Sportlich entwickelte sich auf dem Rasen eine Partie, die vermutlich so nicht zu erwarten gewesen war. Elversberg spielte mutig mit und stellte St. Pauli vor große Probleme. Paul Wanner (20. Minute) und Manuel Feil (26.) hatten die Gäste-Führung auf dem Fuß, scheiterten aber am starken FCSP-Schlussmann Nikola Vasilj.

St. Pauli vor dem Aufstieg - auch dank dieser einen besonderen Qualität
FC St. Pauli St. Pauli vor dem Aufstieg - auch dank dieser einen besonderen Qualität

Die Hürzeler-Elf tat sich extrem schwer, leistete sich viele unnötige Ballverluste und entwickelte nur wenig Torgefahr. Die beste Chance hatte noch Elias Saad (23.), doch lange Zeit kam offensiv nichts.

Da war die Welt noch in Ordnung. Johannes Eggestein traf vor der Pause zum 1:0 für den FC St. Pauli.
Da war die Welt noch in Ordnung. Johannes Eggestein traf vor der Pause zum 1:0 für den FC St. Pauli.  © IMAGO / Lobeca

FC St. Pauli geht zweimal in Führung, doch SV Elversberg kommt zurück und schlägt eiskalt zu

Die SV Elversberg verlangte den Kiezkickern alles ab und gewann nicht unverdient.
Die SV Elversberg verlangte den Kiezkickern alles ab und gewann nicht unverdient.  © IMAGO / Lobeca

Das änderte sich jedoch kurz vor der Pause. Eric Smith trat eine Ecke flach und hart auf den ersten Pfosten, wo Johannes Eggestein eingelaufen war und zur etwas schmeichelhaften Führung traf. Der Treffer hätte aber auch gut und gerne zurück genommen werden können, da Karol Mets sich eine Ringkampfeinlage mit Robin Fellhauer geleistet und ihn zu Boden gerissen hatte. Glück für die Hürzeler-Elf!

Die Freude wurde nach Wiederanpfiff getrübt, Elversberg kam zum Ausgleich. Nach einem Irvine-Ballverlust spielen die Gäste es ganz stark aus, am Ende haut Maurice Neubauer den Ball trocken ins lange Eck.

Die Partie ging nun her und wurde zum Teil wild. St. Pauli ging nach einem Treffer von Marcel Hartel (69.) erneut in Führung, keine 60 Sekunden konterte Elversberg den Treffer durch den gerade erst eingewechselten Joseph Boyamba.

St. Pauli gegen Hansa Rostock: Hersteller spendet 100 Euro für jedes unversehrte Klo
FC St. Pauli St. Pauli gegen Hansa Rostock: Hersteller spendet 100 Euro für jedes unversehrte Klo

Aus Sicht der Hürzeler-Elf wurde es noch schlimmer. Die Gäste aus dem Saarland gingen nach einem Doppelschlag durch Paul Wanner (81.) und Hugo Vandermersch (83.) mit 4:2 in Front. Der Anschlusstreffer in der Nachspielzeit von Jackson Irvine war am Ende zu wenig.

Kurz darauf war Schluss. Für St. Pauli setzte es nicht nur die erste Heim-Niederlage der Saison, auch die Tabellenführung war damit verloren. Elversberg kann sich mit dem unverhofften Coup den Abstiegssorgen wohl entledigen.

Die Statistik zum Zweitliga-Spiel FC St. Pauli gegen SV Elversberg

29. Spieltag

FC St. Pauli - SV Elversberg 3:4 (1:0)

Aufstellung FC St. Pauli: Vasilj - Dzwigala, Smith, Mets - Saliakas (84. Albers), Irvine, Hartel, Treu (9. Ritzka) - Metcalfe (72. Afolayan), J. Eggestein (84. Maurides), Saad (72. Kemlein)

Aufstellung SV Elversberg: Kristof - Vandermersch, Sickinger, Le Joncour, Neubauer - Fellhauer, Dürholtz (68. Boyamba) - Feil (68. Martinovic), Wanner (87. Pinckert), Rochelt (68. Jacobsen) - Schnellbacher (82. Faghir)

Schiedsrichter: Tobias Reichen (Sindelfingen)

Zuschauer: 29.546 (ausverkauft)

Tore: 1:0 Eggestein (40.), 1:1 Neubauer (52.), 2:1 Hartel (69.), 2:2 Boyamba (70.), 2:3 Wanner (81.), 2:4 Vandermersch (84.), 3:4 Irvine (90.+2)

Gelbe Karten: Eggestein (1), Ritzka (3), Smith (6), Saliakas (7), Irvine (8) / Feil (4), Wanner (2)

Beste Spieler: Vasilj / Rochelt, Schnellbacher

Titelfoto: IMAGO / Lobeca

Mehr zum Thema FC St. Pauli: