St.-Pauli-Transfer offiziell: Kiezkicker holen Bundesliga-Spieler ans Millerntor

Hamburg - Kurz vor Ende der Transferperiode schlägt der FC St. Pauli noch einmal zu und verstärkt seine kriselnde Offensive mit einem Stürmer aus der Bundesliga.

Der 1. FC St. Pauli holt Bundesligaspieler Simon Zoller (32) vom VfL Bochum ans Millerntor.
Der 1. FC St. Pauli holt Bundesligaspieler Simon Zoller (32) vom VfL Bochum ans Millerntor.  © FC St. Pauli

Wie der FC St. Pauli am Freitag mitteilte, verpflichteten die Kiez-Kicker Mittelstürmer Simon Zoller (32) vom VfL Bochum.

Da ein Wechsel des Angreifers zu Fortuna Düsseldorf am gestrigen Donnerstag wegen eines Vetos des Aufsichtsrates der Rheinländer blockiert wurde, waren Zoller und sein Manager kurzerhand nach Hamburg gefahren, um mit St.-Pauli-Sportchef Andreas Bornemann (51) zu verhandeln.

Als es vom Düsseldorfer Aufsichtsrat schließlich doch grünes Licht für den Transfer gab, war zwischen dem 32-Jährigen und den Hamburgern bereits alles unter Dach und Fach gewesen.

St.-Pauli-Keeper Vasilj patzt im entscheidenden Moment: "Kein Vorwurf"
FC St. Pauli St.-Pauli-Keeper Vasilj patzt im entscheidenden Moment: "Kein Vorwurf"

Mit Zoller holen Bornemann und Co. einen Spieler ans Millerntor, der in den kommenden Spielen hoffentlich wieder für Tore sorgen wird. Damit reagiert der Verein auf die Stürmerdebatte, die in den vergangenen Wochen durch drei Spiele ohne Tor entstanden war.

"Wir sind überzeugt, dass Simon uns sowohl als Persönlichkeit als auch als Spieler guttun wird und uns entscheidend verbessern kann. Wir freuen uns, dass er sich für den FC St. Pauli entschieden hat", freut sich St. Pauli-Sportchef Bornemann über den Transfer.

Simon Zoller: "Gesamtpaket bei St. Pauli hat voll überzeugt"

Simon Zoller (32), der zuletzt für VfL Bochum in der Bundesliga im Einsatz war, freut sich über seine neue Herausforderung bei dem Zweitligisten der Hansestadt.
Simon Zoller (32), der zuletzt für VfL Bochum in der Bundesliga im Einsatz war, freut sich über seine neue Herausforderung bei dem Zweitligisten der Hansestadt.  © FC St. Pauli

Der 32-jährige Zoller stand für Bochum 109 Mal auf dem Platz, erzielte 33 Tore und bereitete 21 vor.

"Simon Zoller ist beweglich, sucht das offensive Eins-gegen-Eins und den Abschluss. Auf dem Platz und speziell in der Box agiert er clever, bringt viel Erfahrung mit und tritt sehr spielintelligent auf", ist Cheftrainer Fabian Hürzeler (30) überzeugt, dass der Offensivspieler eine Bereicherung für sein Team sein wird.

Auch der gebürtige Friedrichshafener selbst freut sich über seine neue Herausforderung bei dem Zweitligisten aus der Hansestadt: "Zwischen verschiedenen Optionen hat mich das Gesamtpaket bei St. Pauli voll überzeugt".

Ex-St.-Pauli-Held holt sich die Torjäger-Kanone, seine Zukunft ist dennoch ungewiss
FC St. Pauli Ex-St.-Pauli-Held holt sich die Torjäger-Kanone, seine Zukunft ist dennoch ungewiss

So schnell wie möglich will sich Zoller nun ins Team einbringen und Verantwortung übernehmen.

Über die konkrete Ablösesumme vereinbarten beide Klubs Stillschweigen.

Erstmeldung um 11.47 Uhr, Artikel aktualisiert um 15.36 Uhr.

Titelfoto: FC St. Pauli

Mehr zum Thema FC St. Pauli: