Nach Treu-Schock: FC St. Pauli auf Außen mit Personal-Engpass

Hamburg - Der Schock sitzt tief! Philipp Treu (23) hat sich im Spiel gegen die SV Elversberg (3:4) das Wadenbein gebrochen und wird dem FC St. Pauli im Saison-Endspurt fehlen.

St.-Pauli-Profi Philipp Treu (23, l.) ahnte beim Verlassen des Feldes bereits, dass etwas nicht stimmen wird.
St.-Pauli-Profi Philipp Treu (23, l.) ahnte beim Verlassen des Feldes bereits, dass etwas nicht stimmen wird.  © IMAGO / Susanne Hübner

Bereits am Montag war der 23-Jährige im Hamburger UKE operiert worden. Eine genaue Ausfalldauer nannte der Verein nicht, Treu dürfte den Kiezkickern aber mindestens drei Monate fehlen. Dabei hatte er nach überstandenen muskulären Problemen am Sonntag gegen Elversberg erst wieder sein Debüt gegeben.

Für St. Pauli und seinen Trainer Fabian Hürzeler (31) bedeutet der Ausfall des Schienenspielers nichts Gutes. Denn auf der linken Seite herrscht nun akute Spieler-Not. Lediglich Lars Ritzka (25) steht dem 31-Jährige noch zur Verfügung und gilt für die letzten fünf Saisonspiele als gesetzt.

Viel darf also in den kommenden Tagen und Wochen nicht passieren, denn ansonsten sieht es personell auf den Außen beim Aufstiegsaspiranten eher mau aus.

St. Pauli vor dem Aufstieg - auch dank dieser einen besonderen Qualität
FC St. Pauli St. Pauli vor dem Aufstieg - auch dank dieser einen besonderen Qualität

Neben Manolis Saliakas (27), der die rechte Seite beackert und gesetzt ist, hat Hürzeler nur noch U17-Welt- und Europameister Eric da Silva Moreira (17) in der Hinterhand. Über den Youngster sagte der Trainer jüngst: "Er ist stabil, weil er sich jeden Tag reinhängt und an seinen Themen auch arbeitet."

FC St. Pauli: Erhält Youngster Eric da Silva Moreira jetzt mehr Spielzeit?

Kommt Eric da Silva Moreira (17, l.) bald für St. Pauli zum Einsatz? (Archivbild)
Kommt Eric da Silva Moreira (17, l.) bald für St. Pauli zum Einsatz? (Archivbild)  © Achmad Ibrahim/AP/dpa

Zudem bringe er starke Voraussetzungen mit. "Er kann ein defensives Eins-gegen-eins gewinnen, er kann auch ein offensives Eins-gegen-eins gewinnen aufgrund seiner Schnelligkeit. Und er hat einen extrem spannenden Zug zum Tor." Hürzeler schloss nicht aus, dass da Silva Moreira noch in dieser Spielzeit zu einigen Einsätzen kommen wird. Jetzt wohl eher früher als später.

Bei akuter Not stünden im Fall der Fälle der zuletzt etwas schwächelnde Adam Dzwigala (27) und auch Connor Metcalfe (24) bereit. Doch so weit wird es aus Sicht der Kiezkicker hoffentlich nicht kommen.

Titelfoto: IMAGO / Susanne Hübner

Mehr zum Thema FC St. Pauli: