St. Pauli: Abwehrtalent Tjark Scheller wechselt zu Zweitliga-Klub

Hamburg - Abschied am Saisonende: Abwehrtalent Tjark Scheller (22) verlässt den FC St. Pauli im Sommer und schließt sich dem SC Paderborn 07 an. Das gab der Kiezklub am heutigen Mittwoch bekannt.

St. Paulis Abwehrtalent Tjark Scheller (22) wechselt am Saisonende zum SC Paderborn 07.
St. Paulis Abwehrtalent Tjark Scheller (22) wechselt am Saisonende zum SC Paderborn 07.  © IMAGO/Philipp Szyza

Der Innenverteidiger war im Januar 2023 von der zweiten Mannschaft des FC Schalke 04 in die U23 der Braun-Weißen gewechselt. Für das Regionalliga-Team absolvierte der 22-Jährige seitdem 34 Spiele, in denen ihm ein Tor und eine Vorlage gelangen.

Regelmäßig trainierte der groß gewachsene Abwehrspieler auch bei den Profis mit, für die er zudem zwei Kurzeinsätze bestritt - einen davon erst Ende März gegen seinen neuen Arbeitgeber.

Der Vertrag von Scheller beim FCSP endet im Sommer, sodass er ablösefrei zu den Ostwestfalen wechselt.

Gelbe-Karten-Flut im Nord-Derby: St. Pauli bezwingt Rostock und holt Tabellenführung zurück
FC St. Pauli Gelbe-Karten-Flut im Nord-Derby: St. Pauli bezwingt Rostock und holt Tabellenführung zurück

"Tjark hat sich in der Zeit bei uns sehr gut entwickelt und bringt auch das Potenzial mit, sich als Spieler in der zweiten Liga zu etablieren. Auf seiner Position in der Innenverteidigung ist unser Kader allerdings sehr stark besetzt, sodass wir ihm für die kommende Spielzeit nicht mehr Einsatzzeiten garantieren können", erklärte Sportchef Andreas Bornemann (52).

Der 22-Jährige selbst unterstrich: "Meine bisherige Zeit beim FC St. Pauli war sehr lehrreich und ein wichtiger Schritt in meiner persönlichen Weiterentwicklung. Dass ich hier die ersten Einsätze im Profibereich absolvieren durfte, wird mir immer in guter Erinnerung bleiben."

Titelfoto: IMAGO/Philipp Szyza

Mehr zum Thema FC St. Pauli: