St. Pauli auch ohne Trainer nicht zu schlagen: Topspiel-Sieg in Düsseldorf

Düsseldorf - Stark: Der FC St. Pauli hat dem Fehlen seines gelbgesperrten Trainers Fabian Hürzeler getrotzt und das Topspiel der 2. Bundesliga bei Fortuna Düsseldorf verdient mit 2:1 (2:0) gewonnen.

St. Paulis Marcel Hartel (M.) brachte die Hamburger bereits in der ersten Halbzeit mit zwei Toren auf die Siegerstraße.
St. Paulis Marcel Hartel (M.) brachte die Hamburger bereits in der ersten Halbzeit mit zwei Toren auf die Siegerstraße.  © Roland Weihrauch/dpa

Vor dem Anpfiff in der Merkur Spiel-Arena, die anlässlich der zweiten Auflage von "Fortuna für alle" mit 52.000 Zuschauern wieder bis auf den letzten Platz gefüllt war, hatte die Frage im Raum gestanden, wie die Kiezkicker ohne ihren Erfolgscoach performen würden.

Hürzeler, der beim Rückrunden-Auftakt gegen den 1. FC Kaiserslautern (2:0) seine vierte Gelbe Karte gesehen hatte, hielt sich zwar im Stadion auf, wurde an der Seitenlinie aber von Co-Trainer Peter Nemeth vertreten - und der hatte ordentlich Grund zum Jubeln!

Die Hamburger waren von Beginn an das reifere, deutlich gefährlichere Team. Etwas glücklich fiel die Führung allerdings schon: Fortunas Vincent Vermeij bekam einen Freistoß an den Ellbogen, Marcel Hartel verwandelte den fälligen Elfmeter sicher (16.).

K.-o.-Tropfen-Verdacht bei St.-Pauli-Heimspiel: So reagiert das Millerntor
FC St. Pauli K.-o.-Tropfen-Verdacht bei St.-Pauli-Heimspiel: So reagiert das Millerntor

Zehn Minuten später legten die Gäste nach - und wieder stand Hartel im Mittelpunkt: Nach einer Flanke von Manolis Saliakas erhöhte der vielleicht beste Spieler dieser Zweitliga-Saison per Kopf auf 2:0 (26.). Mit dem Ergebnis ging es auch in die Pause.

Fortuna Düsseldorf gegen St. Pauli: Christos Tzolis bringt Spannung rein

Wie in dieser Szene Aljoscha Kemlein (l.) waren die St. Paulianer den Düsseldorfern oftmals einen Schritt voraus.
Wie in dieser Szene Aljoscha Kemlein (l.) waren die St. Paulianer den Düsseldorfern oftmals einen Schritt voraus.  © Roland Weihrauch/dpa

In der Anfangsphase der zweiten Hälfte hatte der Zweitliga-Primus zunächst Glück, dass sich Düsseldorf nicht für ein Aufbäumen belohnen konnte, dann übernahmen die St. Paulianer aber wieder die Kontrolle.

In der Folge ließen die Kiezkicker allerdings einige Chancen ungenutzt, sodass es kam, wie es kommen musste: Christos Tzolis verkürzte in der 83. Minute auf 1:2 und machte die ganze Geschichte noch mal richtig spannend.

Die Gastgeber warfen anschließend noch einmal alles nach vorn, doch der FCSP brachte die knappe Führung im Stile einer Spitzenmannschaft über die Zeit und festigte damit die Tabellenführung.

Gelbe-Karten-Flut im Nord-Derby: St. Pauli bezwingt Rostock und holt Tabellenführung zurück
FC St. Pauli Gelbe-Karten-Flut im Nord-Derby: St. Pauli bezwingt Rostock und holt Tabellenführung zurück

Brisant: Bereits am Dienstag (20.45 Uhr) stehen sich die beiden Teams erneut gegenüber. Das Viertelfinale des DFB-Pokals steigt dann im Millerntor-Stadion auf St. Pauli.

Statistik zum Zweitliga-Duell zwischen Fortuna Düsseldorf und St. Pauli

19. Spieltag

Fortuna Düsseldorf - FC St. Pauli 1:2 (0:2)

Aufstellung Fortuna: Kastenmeier - Gavory (87. Jastrzembski), Hoffmann, de Wijs, Iyoha (73. Uchino) - Engelhardt, Ao Tanaka, Johannesson (61. Daferner), Niemiec (61. Klaus), Tzolis - Vermeij

Aufstellung St. Pauli: Vasilj - Wahl, Smith, Mets - Saliakas (89. Ritzka), Kemlein, Hartel, Treu - Afolayan (85. Boukhalfa), Eggestein, Saad (80. Amenyido)

Schiedsrichter: Frank Willenborg (Osnabrück)

Zuschauer: 52.000

Tore: 0:1 Hartel (16., Elfmeter), 0:2 Hartel (26.), 1:2 Tzolis (83.)

Gelbe Karten: de Wijs (4), Tzolis (4) / Vasilj (1), Kemlein (1)

Beste Spieler: Tzolis / Saliakas, Treu, Hartel

Titelfoto: Roland Weihrauch/dpa

Mehr zum Thema FC St. Pauli: