Tabellenführer! St. Pauli schlägt den FCK nach Fan-Protest und Spielunterbrechung

Hamburg - Der FC St. Pauli hat das erste Spiel des Jahres gegen den 1. FC Kaiserslautern hochverdient mit 2:0 (1:0) gewonnen. Zunächst standen allerdings die Fans im Mittelpunkt.

Das Duell zwischen dem FC St. Pauli und dem 1. FC Kaiserslautern musste unterbrochen werde. Die Fans beider Klubs machten ihrem Unmut Luft.
Das Duell zwischen dem FC St. Pauli und dem 1. FC Kaiserslautern musste unterbrochen werde. Die Fans beider Klubs machten ihrem Unmut Luft.  © IMAGO/Lobeca

Nachdem beide Lager die ersten zwölf Minuten im Millerntor-Stadion geschwiegen hatten, wurden sie mit Beginn der 13. Minute so richtig aktiv.

Sowohl die Fans der Hausherren als auch die Anhänger der Gäste stimmten ein wechselseitiges "Scheiß DFL" an, zudem warfen sie etliche Goldtaler auf den grünen Rasen.

Die Menge an Talern war derart groß, dass Referee Tobias Welz die Partie nach einigen Momenten unterbrechen musste.

Saison von St. Paulis Zoller vorzeitig beendet: Verein sieht Schritt als notwendig an
FC St. Pauli Saison von St. Paulis Zoller vorzeitig beendet: Verein sieht Schritt als notwendig an

Anschließend machten sich zahlreiche Ordner sowie Mitarbeiter des Kiezklubs daran, die Taler aufzusammeln. Nach ein paar Minuten konnte das Spiel weitergehen.

Die Fans demonstrierten damit erneut gegen die Investorenpläne der DFL. Bereits vor der Winterpause war es in zahlreichen Stadien zu ähnlichen Aktionen der Anhänger gekommen.

Elias Saad und Marcel Hartel schießen St. Pauli nach Fan-Protest zum Sieg

Nach dem Abpfiff konnten die Kiezkicker ausgelassen über den ersten Heimsieg des Kalenderjahres 2024 jubeln.
Nach dem Abpfiff konnten die Kiezkicker ausgelassen über den ersten Heimsieg des Kalenderjahres 2024 jubeln.  © Michael Schwartz/dpa

Fußball wurde am Millerntor aber auch gespielt - und die Braun-Weißen legten los wie die Feuerwehr, hatten allein in den ersten fünf Minuten drei dicke Chancen.

Jubeln konnten die Gastgeber allerdings erst in der 34. Minute: Marcel Hartel setzte Elias Saad in Szene, der aus halblinker Position cool blieb und das hochverdiente 1:0 für die Elf von Fabian Hürzeler markierte.

Richtig verrückt wurde es nach dem Seitenwechsel: Innerhalb von zwei Sekunden trafen die Gäste zweimal die Latte, dann rettete Manolis Saliakas auf der Linie - was für eine Szene (53.)!

Was sich St.-Pauli-Stürmer Johannes Eggestein am meisten zum Geburtstag wünscht
FC St. Pauli Was sich St.-Pauli-Stürmer Johannes Eggestein am meisten zum Geburtstag wünscht

Die Kiezkicker bestraften die Inkonsequenz der Roten Teufel wenig später eiskalt und erhöhten durch einen Abstauber von Hartel auf 2:0 (64.). Jetzt sprach alles für einen Heimsieg der St. Paulianer.

Zwar versemmelten die Braun-Weißen in der Schlussphase noch etliche Chancen, am verdienten Dreier und dem Sprung an die Tabellenspitze änderte das letztlich aber nichts.

Statistik zum Zweitliga-Duell zwischen St. Pauli und Kaiserslautern

18. Spieltag

FC St. Pauli - 1. FC Kaiserslautern 2:0 (1:0)

Aufstellung FCSP: Vasilj - Wahl, Smith, Mets - Saliakas (90. Ritzka), Kemlein (90.+2 Dzwigala), Hartel, Treu - Afolayan (84. Amenyido), Eggestein (84. Maurides), Saad (90. Boukhalfa)

Aufstellung FCK: Krahl - Toure, Tomiak, Elvedi - Zimmer, Raschl (63. Simakala), Kaloc, Puchacz (81. Redondo), Tachie, Ritter (81. Opoku) - Hanslik (63. Ache)

Schiedsrichter: Tobias Welz (Wiesbaden)

Zuschauer: 29.546

Tore: 1:0 Saad (34.), 2:0 Hartel (64.)

Gelbe Karten: Wahl (2), Smith (4), Treu (1) / Tomiak (3), Ritter (4)

Beste Spieler: Kemlein, Hartel, Saad / Ritter

Erstmeldung: 20. Januar, 13.26 Uhr. Aktualisiert: 16.59 Uhr

Titelfoto: IMAGO/Lobeca

Mehr zum Thema FC St. Pauli: