Vor dem Derby: Buttersäure-Attacke auf St.-Pauli-Fankneipe "Jolly Roger"?

Hamburg - Das Stadtderby zwischen dem Hamburger SV und dem FC St. Pauli elektrisiert seit Tagen die Hansestadt. Denn neben der historisch gewachsenen Lokalrivalität gilt es im Derby auch wichtige Punkte im Kampf um den Aufstieg in die 1. Bundesliga zu sammeln.

Die vor der FC-St.-Pauli-Fankneipe "Jolly Roger" verschüttete mutmaßliche Buttersäure wird weggewischt. Die Feuerwehr war auch vor Ort.
Die vor der FC-St.-Pauli-Fankneipe "Jolly Roger" verschüttete mutmaßliche Buttersäure wird weggewischt. Die Feuerwehr war auch vor Ort.  © Blaulicht-News.de

Kein Wunder also, dass es seit Tagen zu Provokationen aus beiden Fanlagern kommt. Am heutigen Freitagvormittag soll das Ganze nun auf eine gefährliche Spitze getrieben worden sein: Vor dem "Jolly Roger", einer Fankneipe des FC St. Pauli, wurde eine Flüssigkeit verschüttet, bei der es sich womöglich um Buttersäure gehandelt handeln könnte!

Die legendäre Kneipe befindet sich in Sichtweite des Millerntor-Stadions, der Heimstätte der "Boys in brown", wie die Kicker des Kiezklubs ob ihrer Trikotfarbe auch genannt werden.

Mit Sieg gegen Hansa schreibt St. Pauli jetzt schon Geschichte: "Fühlt sich unfassbar gut an!"
FC St. Pauli Mit Sieg gegen Hansa schreibt St. Pauli jetzt schon Geschichte: "Fühlt sich unfassbar gut an!"

Wie ein Sprecher der Feuerwehr Hamburg auf Nachfrage von TAG24 mitteilte, wurde gegen 10.41 Uhr ein "vermeintlicher Buttersäuregeruch vor einem Objekt in der Budapester Straße" gemeldet. Die Feuerwehr ist mit einem Einsatzwagen vor Ort gewesen, habe aber nur "ein bisschen spülen" müssen. Verletzt wurde niemand.

Das zweite Aufeinandertreffen der beiden Hamburger Klubs in dieser Saison findet am Freitagabend im Volksparkstadion, der Heimstätte des HSV, statt. Anpfiff der Partie des aktuellen Tabellen-Dritten (HSV, 53 Punkte) gegen den Fünften der 2. Bundesliga (St. Pauli, 47 Punkte) ist um 18.30 Uhr.

Das Spiel wird live beim Bezahlsender Sky und zusätzlich auch kostenlos auf dem YouTube-Kanal des Senders zu sehen sein.

Titelfoto: Blaulicht-News.de

Mehr zum Thema FC St. Pauli: