Erst Klas­sen­er­halt, dann neuer Ver­trag für Zwickau-Coach Enochs?

Zwickau - Punk­tet der FSV Zwickau am Sonnabendnach­mit­tag ge­gen We­hen Wies­ba­den, ist der Klassenerhalt kaum noch ge­fähr­det. Das führt zu Pla­nungs­si­cher­heit und minimiert den Raum für tak­ti­sche Spielchen, was die Vertrags­ver­län­ge­rung mit Coach Joe Enochs (50) an­be­langt.

Obwohl Joe Enochs (50) seit Jahren erfolgreiche Arbeit abliefert, bringt ihm der FSV offenbar nicht die ganz große Liebe entgegen.
Obwohl Joe Enochs (50) seit Jahren erfolgreiche Arbeit abliefert, bringt ihm der FSV offenbar nicht die ganz große Liebe entgegen.

Zwickau ist nach sie­ben Spie­len ohne Niederlage auf dem bes­ten Wege, mit bescheide­nen finan­zi­el­len Mit­teln die gesteckten Zie­le Klassen­er­halt und Sachsenpokal-Sieg zu erreichen.

Nur 3,03 Millio­nen Euro stan­den Sport­chef Toni Wachsmuth (35) 2021/22 für die Pro­fi­ab­tei­lung zur Ver­fü­gung. Das ist der drittkleinste Drittliga-Etat. Hält der FSV die Klas­se, per­formt man bes­ser, als es die Voraus­set­zun­gen hergeben.

Und da­nach sieht es aus. Die En­ochs-Elf hol­te bis­lang 40 Zäh­ler aus 32 Par­ti­en. Bes­ser schnitt der Klub zu je­nem Zeit­punkt nur in der Pre­mie­ren­sai­son 2016/17 (49 Pkt.) und letz­tes Spieljahr (42 Pkt.) ab. Geht man ins De­tail, sticht ein Fakt ins Auge. Noch nie hat­ten die Westsach­sen in 32 Par­ti­en nur zehn Niederlagen hinnehmen müssen.

FSV Zwickau: Warum nicht gleich so wie in Hälfte zwei? "Die Frage ist mehr als nur berechtigt!"
FSV Zwickau FSV Zwickau: Warum nicht gleich so wie in Hälfte zwei? "Die Frage ist mehr als nur berechtigt!"

Enochs be­ton­te vor den letz­ten Spie­len in Verl und Havelse: "Wir wol­len über ei­nen zu drei Punk­ten kom­men." Das ist kei­ne Aus­sa­ge, die für Hurrafußball steht, wohl aber so­li­de Ar­beit. 13 Unentschieden ma­chen die Schwä­ne zu den Re­mis-Kö­ni­gen der 3. Liga. Müh­sam ernährt sich das Eich­hörn­chen, ver­hun­gert aber nicht.

Trotz­dem fehlt seit Wo­chen ein ein­deu­ti­ges Bekenntnis, mit Enochs verlängern zu wol­len. Oder Feu­er und Flamme für den Trai­ner zu sein, der auf dem besten Weg ist, zum vier­ten Mal in Fol­ge mit begrenz­ten Mit­teln das Ma­xi­mum zu erreichen. Ge­sprä­che zur Vertragsverlängerung ha­ben zwar stattgefun­den, das Ergebnis ist aber wei­ter­hin of­fen. Ge­winnt Zwickau am heu­tigen Sonnabend gegen Wiesba­den, soll­te sich die Waa­ge weiter pro Enochs neigen.

Titelfoto: Picture Point/Roger Petzsche

Mehr zum Thema FSV Zwickau: