Fanaktion soll die Vereinskasse beim FSV wieder füllen

Zwickau - Der sportliche Startschuss des Neu-Regionalligisten aus Zwickau erfolgt am heutigen Montag um 17 Uhr mit Trainer Rico Schmitt (54).

Mit dem Verkauf der Dauerkarten haben die FSV-Fans bereits mehr als 230.000 Euro in die leeren Kassen gespült.
Mit dem Verkauf der Dauerkarten haben die FSV-Fans bereits mehr als 230.000 Euro in die leeren Kassen gespült.  © Picture Point/Gabor Krieg

Am Freitagabend trafen sich Verantwortliche des FSV Zwickau und Fans an der GGZ-Arena. Dort wurden die Anhänger von Geschäftsführer Marvin Klotzkowsky auf den neuesten Stand gebracht. Die Insolvenz ist abgewendet, jetzt soll es nur nach vorn gehen - auch mithilfe der eigenen Anhängerschaft.

Positiv für den Verein: Über 800 Dauerkarten gingen bisher über den Ladentisch, damit wurden über 230.000 Euro in die leeren Kassen gespült. Dennoch beschreibt Vorstandsmitglied André Beuchold die Situation weiterhin als "sehr schwierig und noch nicht final aufgerollt".

Die Gremien würden seit Tagen mit Hochdruck arbeiten, um erstmal den kurzfristigen Zahlungsverpflichtungen (z.B. Finanzamt, Sozialversicherungsbeiträgen, Löhne/Gehälter und Lohnsteuer) nachzukommen. Diese belaufen sich auf einen hohen sechsstelligen Betrag, der bis Ende Juli aufzubringen ist.

FSV Zwickau: Zimmermann trifft wieder
FSV Zwickau FSV Zwickau: Zimmermann trifft wieder

Dem gegenüber stehen eineinhalb Millionen Euro an Sponsorengeldern, die bisher zur Unterschrift gebracht wurden. Ziel sei es, die Summe in den kommenden Wochen auf zwei Millionen Euro zu erhöhen.

FSV-Geschäftsführer Marvin Klotzkowsky.
FSV-Geschäftsführer Marvin Klotzkowsky.  © picture point/Sven Sonntag

Und dazu kommt: Die Anhänger starten in den kommenden Tagen eine Crowdfunding-Aktion, die unter dem Namen "Fußball gehört den Fans" heißt. Sie wollen so noch einmal 500.000 Euro einsammeln. Gelingt dies, kann der FSV wirklich nach vorn schauen.

Titelfoto: Picture Point/Gabor Krieg

Mehr zum Thema FSV Zwickau: