FSV-Keeper Engelhardt: "Ziel ist es, fünf Plätze höher zu kommen"

Zwickau - Die Abwehr liefert. Nun muss die zuletzt flügellahme Offensive des FSV Zwickau gegen den SV Wehen Wiesbaden nachziehen. Es ist ja nicht so, dass sich die Schwäne keine Chancen herausspielen würden.

Fordert mehr Konsequenz im Angriff: FSV-Coach Joe Enochs (51).
Fordert mehr Konsequenz im Angriff: FSV-Coach Joe Enochs (51).  © picture point/Sven Sonntag

"Wir müssen konsequenter werden", fordert Coach Joe Enochs (51). Aber nicht nur die mangelnde Effizienz vor dem gegnerischen Tor treibt den 51-jährigen US-Amerikaner um. Auch eine der eigentlichen Stärken kam in den letzten Spielen nicht mehr zum Tragen.

"Die Standardsituationen müssen wir besser ausspielen, weshalb wir das in den nächsten Wochen intensiver trainieren werden, um gefährlicher zu werden", so Enochs.

Um die Defensive mussten sich die Westsachsen dagegen zuletzt weniger Gedanken machen, was, inklusive Sachsenpokal, bei vier Pflichtspielen ohne Gegentor, nicht verwundert. Nun droht aber der Ausfall von Nils Butzen (29) die Viererkette zu sprengen.

FSV Zwickau verliert Auswärtsspiel beim Greifswalder FC
FSV Zwickau FSV Zwickau verliert Auswärtsspiel beim Greifswalder FC

Enochs über einen möglichen Ersatz: "Die Tendenz geht zu Leonhard von Schroetter (23)." Eine weitere Variante wäre, Filip Kusic (26) auf die rechte Seite zu ziehen und Can Coskun (24) auf links zu bringen.

Marcel Engelhardt vertritt FSV-Keeper Johannes Brinkies

Marcel Engelhardt (29) machte seine Sache in Ingolstadt hervorragend und ist ab sofort die Nummer 1 im Zwickauer Tor.
Marcel Engelhardt (29) machte seine Sache in Ingolstadt hervorragend und ist ab sofort die Nummer 1 im Zwickauer Tor.  © Picture Point/Gabor Krieg

Die Frage, wer zwischen den Pfosten steht, ist dagegen geklärt. Marcel Engelhardt (29) heißt der Vertreter für Johannes Brinkies (29).

"Die Entscheidung war verdammt schwer, denn Max Sprang (22) hatte es gut gemacht. Für uns war das alles entscheidende, jemanden zu haben, der Drittliga-Erfahrung besitzt und Ruhe ausstrahlt. Das hat Marcel in Ingolstadt sehr gut gemacht und den Jungs in Druckphasen Halt gegeben."

Engelhardt sammelte in Braunschweig Zweit- und Drittliga-Erfahrung. Die letzte Station war der vom ehemaligen Bielefeld-Coach Ernst Middendorp (63) trainierte südafrikanische Erstligist Maritzburg United.

Ärgert der FSV Zwickau ausgerechnet seinen Ex-Sportchef Wagner?
FSV Zwickau Ärgert der FSV Zwickau ausgerechnet seinen Ex-Sportchef Wagner?

Obwohl er in den anderthalb Jahren am Kap eine schöne Zeit verbrachte, zog ihn das Heimweh zurück in die 3. Liga nach Zwickau, wo Engelhardt klare Ziele verfolgt: "Ich denke nicht, dass wir hingehören, wo wir gerade stehen. Das Ziel sollte schon sein, noch fünf Plätze höher zu kommen."

Titelfoto: Picture Point/Gabor Krieg

Mehr zum Thema FSV Zwickau: