FSV Zwickau: Kommt Keeper Johannes Brinkies früher zurück?
Zwickau - Johannes Brinkies (29) könnte noch in diesem Jahr ins Tor zurückkehren! Seit Ende letzter Woche ist der 29-Jährige wieder zurück bei der Mannschaft und trainierte auch diese Woche voll mit. Reicht es für den Kapitän des FSV Zwickau nach achtwöchiger Verletzungspause schon für das Comeback oder behält Coach Joe Enochs (51) dessen Vertreter Marcel Engelhardt (29) zwischen den Pfosten?

"Ich freue mich, dass 'Pommes' alles, auch die Spielformen, komplett mitmachen konnte. Unser Torwarttrainer Steffen Süßner ist mein erster Ansprechpartner, um zu entscheiden, wann wir ihn wieder einsetzen", verrät Enochs auf TAG24-Nachfrage.
Wenn er fit war, ist Brinkies stets eine Bank und vor allem unumstritten gewesen. Seit seiner Verpflichtung im Sommer 2016 ist der gebürtige Grevesmühlener die unumstrittene Nummer eins und verlängerte erst im Sommer für zwei weitere Jahre.
Brinkies strahlt zudem aus, was auf dem Platz oftmals abgeht: eine Brust-raus-Mentalität. Gerade das könnte in der prekären sportlichen Lage zu seinem raschen Comeback führen. Genau dieses selbstbewusste Auftreten zeigen zu wenige auf dem Feld.
Ronny König (39) ist einer von ihnen. Der 39-jährige Routinier hat in seiner langen Karriere so viel gesehen, dass ihn kaum noch etwas erschüttert. Urgestein Davy Frick (32) gehört in die gleiche Kategorie, zeigte zuletzt aber auch schwankende Leistungen und fehlt am Sonntag rotgesperrt.
FSV-Coach Enochs: "Wir drehen jeden Stein zweimal um, um der Mannschaft einen zusätzlichen Impuls zu geben"

Andererseits hat Brinkies seit dem 27. August, als man am sechsten Spieltag in Verl 0:3 unterlag, durch seine Muskelverletzung im rechten Oberarm keine Minute mehr gespielt.
Enochs wägt daher ab: "Wir müssen sehen, was am besten für die Mannschaft ist."
Zumal es Schlag auf Schlag geht. Erst gastiert am Sonntag Osnabrück in Eckersbach, bevor die beiden Auswärtsspiele in Mannheim und Dresden anstehen.
"Wir drehen jeden Stein zweimal um, um der Mannschaft einen zusätzlichen Impuls zu geben", betont der Trainer.
Brinkies' Blitz-Comeback wäre definitiv ein Statement.
Titelfoto: picture point/Sven Sonntag