Startsev, Somnitz, Ziemer: Kapitänsfrage beim FSV entschieden
Zwickau - Max Somnitz (22) führte den FSV Zwickau am Sonntag zum Volkswagen Cup als Kapitän aufs Feld. Coach Rico Schmitt (56) wollte die Frage, wer künftig vorweggeht, zuvor geklärt haben. Da Andrey Startsev (31) verletzt fehlte, war das noch keine eindeutige Antwort auf die offene Kapitänsfrage.

TAG24 fragte deshalb nach: Startsev oder Somnitz, wer ist der neue Kapitän? Beide hatten sich zuletzt mit Sonny Ziemer (23) als Anwärter herauskristallisiert.
Schmitt: "Wir haben das sehr demokratisch durchgeführt, um hineinzuhören, wie die Mannschaft denkt. Jetzt nicht mit geheimer Abstimmung, denn dadurch sehe ich auch ein Stück weit, wer zu wem steht und wem was zuzutrauen ist. Daraufhin haben wir dann Mannschaftsrat und Kapitän bestimmt. Andrey ist erster Kapitän und Max sein 'Co'."
Somnitz habe sich sehr gut entwickelt, vom Status eines "Alternativspielers" hin zum Vizekapitän. "Durch gute Leistung", unterstreicht Schmitt.
Startsev laboriert nach wie vor an einer Fußblessur. Diese geht auf eine alte, vor Jahren erlittene Verletzung zurück - wie Sportdirektor Robin Lenk (41) erklärt.

Diese vier Spieler ergänzen den Mannschaftsrat

Startsev ist bereits Führungsspieler und Kapitän bei Rot-Weiß Erfurt gewesen. Er ist einer der Erfahrensten im Team.
Marc-Philipp Zimmermann (35), Torjäger und mit seinem Hauptjob als Polizist einziger Halbprofi im Kader, ist aufgrund seines Standings und seiner Vorbildfunktion einer, der auch in der neuen Saison Verantwortung übernehmen wird.
Er gehört wie Startsev und Somnitz dem sechsköpfigen Mannschaftsrat an. Komplettiert wird dieser durch Sonny Ziemer, Lucas Hiemann und Lucas Albert.
"Spricht auch für die Entwicklung von 'Hieme', der letztes Jahr in solchen Überlegungen noch überhaupt keine Rolle gespielt hatte. 'Zimbo' ist klar. Sonny hat ein gutes Standing in der Mannschaft, was als Bindeglied auch wichtig ist. Und 'Albe' ist dabei", erklärt Schmitt.
Titelfoto: Picture Point / Gabor Krieg