Zwickau gewinnt abschließendes Testspiel der Wintervorbereitung gegen Glauchau

Zwickau - Dick eingepackt trat Lucas Will am Dienstagabend nach dem Testspiel des FSV Zwickau beim VfB Empor Glauchau (4:1) nochmal aus dem Kabinentrakt ins Freie und ging bei eisigen Temperaturen gut gelaunt und auskunftsfreudig auf die Generalprobe, die Winterpause und seinen Sturmpartner Marc-Philipp Zimmermann ein.

FSV-Kicker Lucas Will macht das 2:0.
FSV-Kicker Lucas Will macht das 2:0.  © Andreas Kretschel

"Wir können mit einem guten Gefühl herausgehen. In Essen konnten wir bei einem ligahöheren Gegner gut dagegenhalten und machen unsere Tore und auch heute wieder. Auch wenn wir zwar relativ oft auf Kunstrasen trainiert haben, aber haben wir gerade auch in Essen gezeigt, dass wir es auf Rasen können", meint Will, der in beiden Testspielen jeweils traf.

Gegen Glauchau erzielte er den 2:0-Pausenstand, nachdem zuvor Zimmermann per Kopf die Führung besorgt hatte. "Zimbo" ist mit Davy Frick und Mike Könnecke einer jener, zu denen die jungen Spieler aufschauen sollen.

Will: "Sie geben dir Hilfestellung, sind immer für einen da, haben ein offenes Ohr. Auch wenn es Kritik ist, damit muss man umgehen und das Positive mitnehmen.

Fahnenklau & Lok-Platzsturm bei FSV-Saisonfinale
FSV Zwickau Fahnenklau & Lok-Platzsturm bei FSV-Saisonfinale

"Positiv bleiben war auch das Stichwort für den Sommer-Neuzugang von Oberligist VFC Plauen, nachdem er sich im "Retterspiel" gegen Dynamo Dresden schwerer am Knie verletzt hatte.

Zwickau sucht Neuzugang für Innenverteidigung beziehungsweise das defensive Mittelfeld

"Das hat etwas Zeit gebraucht, wieder hereinzukommen", sagt Will: "Du fängst nicht gleich wieder von null auf einhundert an. Ich denke aber, dass ich damit gut klarkam."Am Samstag starten die Schwäne mit dem Nachholer in Babelsberg ins Punktspieljahr und wollen sich gleich ein gutes Gefühl für die restliche Rückrunde verschaffen.

"Nimmt man die letzten fünf, sechs Spiele, haben wir gut gepunktet. Ich denke, dass wir auch besser stehen werden", meint Will angesichts der Tatsache, dass die Westsachsen die Defensive stabilisieren müssen. Sportdirektor Robin Lenk erklärte hierzu am Rande des Testspiels, dass für die Innenverteidigung beziehungsweise das defensive Mittelfeld ein Neuzugang gesucht wird. Finanziert werden solle dies über externe Mittel aus dem Vorstand.

Notwendig wird eine Verstärkung nicht allein wegen der Gegentoranfälligkeit, sondern auch des längerfristigen Ausfalls von Sonny Ziemer, der mit einem Kniescheibenbruch bis Ende Februar/Anfang März ausfällt.

Titelfoto: Andreas Kretschel

Mehr zum Thema FSV Zwickau: