Duell der Absteiger: Hertha holt auf Schalke Auswärtssieg

Gelsenkirchen/Berlin - Die Hertha hat eine Reaktion auf die 1:2-Pleite gegen St. Pauli gezeigt. In einer ausverkauften Veltins-Arena gewannen die Herthaner mit 2:1. Die Alte Dame schob sich damit auf Platz neun vor.

Fabian Resse (rechts) traf in der zweiten Halbzeit zur 2:0-Führung.
Fabian Resse (rechts) traf in der zweiten Halbzeit zur 2:0-Führung.  © Bernd Thissen/dpa

Vor über 62.000 Zuschauern in einer ausverkauften Veltins-Arena entwickelte sich schnell eine äußert flotte Partie. Sowohl die Hausherren aus Gelsenkirchen, als auch die Gäste aus Berlin suchten den Weg in die Offensive.

Im Laufe der ersten Halbzeit kühlten die Angriffe ein wenig ab und das Spiel fand vorwiegend im Mittelfeld statt. Schalke hatte dennoch die besseren Möglichkeiten und in der 26. Minute war es Dominick Drexler, der aus elf Metern frei stehend vor Tjark Ernst vergab.

Kurz vor der Pause flankte der sehr agile Fabian Reese einen Ball in den Strafraum. Dieser wurde von einem Schalker abgefälscht. Smail Prevljak nutze die Unordnung und traf in der 41. Minute zur 1:0-Führung für die Hertha.

Herthas nächstes Last-Minute-Trauma: "Ein Sinnbild der ganzen Saison"
Hertha BSC Herthas nächstes Last-Minute-Trauma: "Ein Sinnbild der ganzen Saison"

Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Pause. Hertha führte verdient, da sie ihre Möglichkeiten besser nutzten.

Hertha zeigt Reaktion und Schalke rutscht weiter ab

Smail Prevljak erzielte den wichtigen Führungstreffer für die Hertha.
Smail Prevljak erzielte den wichtigen Führungstreffer für die Hertha.  © Bernd Thissen/dpa

Aus Sicht der Herthaner ging der zweite Durchgang genauso los, wie der erste endete. Fabian Reese traf in der 51. Minute aus spitzem Winkel zum 2:0 aus Sicht der Herthaner.

In der 61. Minute lief Bryan Lasme dann alleine auf Tjark Ernst zu. Der junge Keeper der Hertha zeigte aber eine tolle Fußabwehr und hielt damit die Führung fest.

Schalke schien Blut geleckt zu haben, denn die Knappen kamen immer wieder vor das Tor der Hertha. Wirklich zwingend waren die Möglichkeiten aber nicht.

Hertha BSC veröffentlicht nächstes Sondertrikot und erinnert an absoluten Klassiker
Hertha BSC Hertha BSC veröffentlicht nächstes Sondertrikot und erinnert an absoluten Klassiker

Schalke gab aber nicht auf und Derry Murkin prüfte Ernst aus guten 20 Metern. Der junge Keeper vereitelte diese Chance aber zur Ecke. In der 79. Minute war es dann Simon Terodde, der mit seinem satten Schuss nur die Latte traf.

In der 80. Minute war es dann passiert. Eine tolle Vorarbeit von Kenan Karaman vollendete Yusuf Kabadayi zum 1:2. Wenige Minuten vor Schluss schwächten sich die Schalker dann selber, als Karaman innerhalb kürzester Zeit zwei gelbe Karten kassiert und somit vorzeitig duschen gehen musste.

Hertha muss sich am Ende auch bei Torhüter Ernst bedanken. Der 20-Jährige vereitelte gleich mehrere Großchancen der Schalker.

Hertha war vor dem Tor einfach effizienter und die Berliner zeigten die reifere Spielanlage. Somit ging der dritte Sieg aus den letzten vier Spielen auch in Ordnung.

Statistiken zum Spiel Schalke 04 gegen Hertha BSC

FC Schalke 04 - Hertha BSC 1:2 (0:1)

Aufstellungen:

FC Schalke 04: Heekeren - Matriciani, Baumgartl, M. Kaminski, Ouwejan (58. Kabadayi) - Tempelmann (86. Ouédraogo), Schallenberg (63. Seguin) - Drexler (58. Lasme) - Karaman, Polter (63. Terodde), Murkin
Hertha BSC: T. Ernst - Kenny, Leistner, Kempf, Karbownik - Bouchalakis, Marton Dardai (70. Hussein) - Zeefuik (64. Scherhant), Reese (81. G. Christensen) - Tabakovic, Prevljak (70. Niederlechner)

Schiedsrichter: Harm Osmers (Hannover)

Zuschauer: 61887 (ausverkauft)

Tore: 0:1 Prevljak (41.), 0:2 Reese (51.), 1:2 Kabadayi (80.)

Gelbe Karten: - / Kenny (1), Leistner (2), G. Christensen (2)

Gelb-Rote Karten: Karaman (85./wiederholtes Foulspiel) / -

Beste Spieler: Murkin, Kabadayi / T. Ernst, Reese

Titelfoto: Bernd Thissen/dpa

Mehr zum Thema Hertha BSC: